header

Schwalbenfreundliche Häuser gesucht

Diesjährige Schwalben-Aktion endet am 31. August

Hansestadt, 15.08.2012 - Es sind nur noch wenige Wochen, bis die ersten Schwalben Norddeutschland wieder verlassen und gen Süden ziehen. Bis Ende August haben daher Bürger des Landkreises noch Gelegenheit, die Nester der Flugkünstler aufzunehmen und an der diesjährigen Schwalbenaktion des Landkreises teilzunehmen. Die Fotos werden wieder im Schwalbenportal veröffentlicht, so dass Interessierte die Nester auf der Landkreis-Karte markieren und kommentieren können.

"Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Schwalben im Landkreis Lüneburg einen Nistplatz finden", sagt Landrat Manfred Nahrstedt. Denn die Schwalbe ist durch den Menschen und die geänderten Lebensbedingungen immer stärker bedroht. Mit der Schwalben-Aktion will der Landkreis aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Als Dankeschön und Auszeichnung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus 2012" im Herbst eine Plakette zum Anbringen an der Hauswand und eine Einladung zum Empfang mit dem Landrat.

Die Aktion "Schwalben willkommen" hat es im vergangenen Jahr gezeigt: der Landkreis Lüneburg ist eine schwalbenfreundliche Region. Mehr als 130 Schwalbenliebhaber aus der Region hatten sich 2011 beteiligt. Auch in diesem Jahr sind wieder alle aufgerufen, dem Landkreis ihr schwalbenfreundliches Haus zu zeigen. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die Schwalben an ihren Häusern nisten lassen. Bisher haben sich rund 25 Bürgerinnen und Bürger an der Schwalben-Aktion beteiligt.

Wer ein Schwalbennest an seinem Haus entdeckt hat, kann den Standort mit Foto im Internet unter www.lueneburg.de/schwalbenaktion auf einer Landkreis-Karte markieren. Wer seine Anmeldedaten für die Internetplattform aus dem vergangenen Jahr noch kennt, kann diese bei der Teilnahme 2012 wiederverwenden. Wie in den vergangenen Jahren können die Schwalbenfotos aber auch an folgende Adresse geschickt werden: Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, Auf dem Michaeliskloster 4 in 21335 Lüneburg oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Einsendeschluss der Aktion ist am 31. August 2012, da die meisten Schwalben die Region traditionell im September verlassen.

Für weitere Informationen stehen Claudia Mentz und Susanne Henke zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Umwelt sind unter der Telefonnummer 04131-26-1445 beziehungsweise 04131-26-1208 zu erreichen.