header

Hannover jagt künftig bleifrei

Neues Gesetz sieht bleifreie Munition für niedersächsischen Landeswald vor

Hannover, 21.05.2013 - Ab dem 1. April 2014 wird die Jagd auf rund 330.000 Hektar im niedersächsischen Landeswald nur noch mit bleifreier Munition ausgeübt werden. Dies hat heute die Niedersächsische Landesregierung mitgeteilt. Handlungsbedarf habe sich in der Jagd aufgrund von Bleivergiftungen etwa von Greifvögeln, zunehmenden Bleibelastungen auf bejagten Flächen und Bleirückständen im Wildbret ergeben. Die Umstellung auf alternative Munition trage daher erheblich zum Natur- und Verbraucherschutz bei, so Niedersachsens Forstminister Christian Meyer.

"Ich bin mir mit den Niedersächsischen Landesforsten einig, dass die Umstellung auf bleifreie Munition weitere Verbesserungen für den Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz bringen wird. Wir gehen davon aus, dass die Einführung bleifreier Munition im Landeswald auch Signalwirkung für andere Bereiche entfaltet", so der Minister.

Nach jahrelangen Diskussionen und ständigen Weiterentwicklungen in der Ballistik sei die Zeit für den Umstieg auf bleifreie Jagdmunition reif, heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. Das Vorhaben sei bereits bei verschiedenen Veranstaltungen mit Jägerinnen und Jägern angekündigt worden. "Wir begrüßen die Offenheit und Aufgeschlossenheit vieler Jägerinnen und Jäger für diesen nicht einfachen Schritt", sagt Meyer.

Um den Übergang möglichst reibungslos zu gestalten, werden ab sofort alle Jäger im niedersächsischen Landeswald gebeten, möglichst schnell individuell auf bleifreie Geschosse zu wechseln. Dazu sei es unter anderem erforderlich, dass hinreichend bleifreie Büchsenmunition zur Verfügung steht und genügend Schießstände für das Training mit bleifreier Munition zugelassen sind.

Das Land Niedersachsen unterstützt daher die noch erforderlichen Umrüstungen der Schießstände derzeit mit Mitteln aus der Jagdabgabe. Die Umgenehmigung der ersten 14 Schießstände in Niedersachsen soll noch in diesem Jahr erfolgen und wird mit 100.000 Euro gefördert. Ab April 2014 soll die bleifreie Jagd in den Landesforsten, wie auch in einigen anderen Bundesländern, dann Pflicht werden.

Die alternativen neuen Geschosse sollen nach Angaben des Ministeriums keine Rückstände in der Umwelt oder im erlegten Wild hinterlassen, die vergleichsweise negativ wirken könnten wie Blei. Mit dem Verzicht auf bleifreie Munition übernehmen die niedersächsischen Landesforsten eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung einer ökologisch verträglichen Jagd. Minister Meyer: "Auch bei der Einführung bleifreien Benzins wurde am Anfang gesagt, dies sei nicht möglich und es gäbe unüberbrückbare technische Probleme. Dabei ist die Wissenschaft und Wirtschaft längst weiter. Heute trauert niemand mehr verbleitem Sprit hinterher. Mein Ziel ist es, dass mittelfristig in ganz Niedersachsen ausschließlich bleifrei gejagt wird. Die Voraussetzungen dafür sind aus meiner Sicht gegeben. Bei unseren Landesforsten fangen wir jetzt an."