header

Summ summ summ ...

Im Bürgergarten steht jetzt ein Insektenhotel

Lüneburg, 21.05.2013 - Der Bürgergarten am Landkreisgebäude hat jetzt ein Insektenhotel. Kindern der Kita Marienplatz und Vertreter des Lüneburger Streuobstwiesenvereins eröffneten kürzlich zusammen mit Landrat Manfred Nahrstedt den künstlichen Nistplatz im Schutz der Michaeliskirche. Zuvor hatten die elf Jungen und Mädchen das neue Insektenhotel aus Lehm, Steinen, Holz und Reet gebaut. In den einzelnen "Zimmern" mit ihren vielen Hohlräumen sind die Tiere vor Fressfeinden geschützt und können ungestört ihre Nester bauen.

Insekten wie Schlupfwespen, Hummeln und Wildbienen leisten einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht, sie finden jedoch in freier Natur oft nicht genügend Nistplätze. An mehreren Stationen bauten die Kinder aus Blumentöpfen Nistglocken für Ohrenkneifer und bohrten unter Aufsicht Löcher in Blöcke aus Eichenholz, in denen sich die Insekten verkriechen können. Mit Maurerkellen schaufelten die kleinen Arbeiter auch Lehm in das Insektenhotel. Diesen nutzt zum Beispiel die Rostrote Mauerbiene, um ihre Brutzellen zu verschließen.

Damit sich die Jungen und Mädchen anschließend reichlich stärken konnten, hatte Landrat Nahrstedt Obst, Saft und Süßigkeiten mitgebracht. "Ich hoffe, Ihr kommt oft vorbei und schaut Euch an, was aus dem Insektenhotel geworden ist", lud er die Kinder ein.

Damit auch andere künftige Besucher des Bürgergartens wissen, was es mit dem Holzkasten auf sich hat, stellte der Streuobstwiesenverein neben dem Insektenhotel eine Informationstafel auf. Darauf ist zu lesen, welche Insektenarten die angebotenen Nistplätze typischerweise nutzen und wie Wildbienen, Hummeln und Ohrenkneifer nisten und brüten.