header

Elbe-Hochwasser: Ministerpräsident Weil in Alt Garge

Pflegeheim evakuiert - Im Amt Neuhaus entsteht Zeltstadt

Lüneburg/ Alt Garge, 11.06.2013 - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil besuchte gestern die Hochwasserregion im Landkreis Lüneburg. Auf dem Kohlenplatz in Alt Garge machte sich Weil ein Bild vom Hochwassereinsatz an der Elbe. Der Platz wird für Hubschraubereinsätze vorbereitet, die bei Bedarf Sandsäcke zu gefährdeten Deichstellen bringen. Unterdessen wurde die Kreisstraße zwischen Bleckede und Alt Garge wegen Überflutung für den Verkehr gesperrt. Ein zwischenzeitlich errichteter Damm verhindert, dass Elbwasser von hinten nach Bleckede hineinläuft. 

Wie der Landkreis mitteilt, liegen die Elbe-Pegel im Kreisgebiet momentan etwa 35 Zentimeter über dem Höchststand von 2011. "Die zwischenzeitlichen Prognosen werden gut 50 Zentimeter unterschritten", so der Landkreis heute. 

Die Erhöhung der Elbdeiche um 30 Zentimeter ist links der Elbe abgeschlossen. Auf der rechten Elbseite im Bereich der Gemeinde Amt Neuhaus laufen die Arbeiten noch an. Dort sind bislang 25 Kilometer der 45 Kilometer langen Deichstrecke fertig gestellt.  

Im Amt Neuhaus wurde heute eine weitere Evakuierung vorgenommen. Nachdem gestern bereits das Senioren- und Pflegeheim Elbtalaue in Strachau evakuiert wurde, wurden heute die Bewohner des Pflegeheims "Zarrenthiner See" in Neuhaus vorsorglich in Sicherheit gebracht. 

Ebenfalls im Amt Neuhaus wird jetzt für 650 Einsatzkräfte eine Zeltstadt aufgebaut. Die Unterkünfte sollen noch heute Abend bezogen werden.

Gegenwärtig sind noch 400.000 leere Sandsäcke vorrätig. Wie der Landkreis weiter mitteilt, sollen aber weitere 300.000 Sandsäcke aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden und Frankreich in Kürze eintreffen.

Aktuell sind 4.300 Kräfte im Einsatz. Freiwillige Helfer kommen unter anderen auch aus Dänemark, den Niederlanden und Finnland.