header

Ein Ort der nützlichen Tiere

Archezentrum im Amt Neuhaus öffnete am Wochenende erstmals seine Tore

Neuhaus, 24.06.2013 - Ein Haus mit Geschichte, eine spannende Ausstellung, Handwerk und Kulinarisches aus der Elberegion - all das gab es am vergangenen Sonnabend bei der Eröffnung des Archezentrums Amt Neuhaus. Der Schutz alter Nutztierrassen und das Engagement der Artenschützer aus der Region stehen im neuen Archezentrum im Mittelpunkt. Erstmals durften Besucher die elf Ausstellungsräume in Augenschein nehmen. Von multimedialen Angeboten über eine Station mit Kräuterdüften bis hin zu Schaf- und Ziegenfellen zum Anfassen ist die Vielfalt der Archeregion mit allen Sinnen zu erleben. Auch die Wildtierwelt und alte Obst- und Getreidesorten haben thematisch ihren Platz in der Ausstellung.

Viele große und kleine Besucher waren dabei, als Landrat Manfred Nahrstedt, Staatssekretärin Almut Kottwitz vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz, Grit Richter, Bürgermeisterin der Gemeinde Amt Neuhaus, und Dr. Johannes Prüter, Leiter des Biosphärenreservats „Niedersächsische Elbtalaue“, das Archezentrum feierlich eröffneten. 

Das Archezentrum, untergebracht im denkmalgeschützten "Haus des Gastes" in Neuhaus, ist ein gemeinsames Projekt von Landkreis Lüneburg und Gemeinde Amt Neuhaus und soll zu einer Attraktion für die ganze Familie werden. "Wir möchten, dass viele Urlauber in die Region kommen und das Archezentrum zum Ausgangspunkt nehmen, um das Amt Neuhaus zu erkunden", sagte Nahrstedt. Als weiteres Ziel nannte er die koordinierte Vermarktung regionaler Produkte.

Staatssekretärin Almut Kottwitz lobte das Archezentrum als Symbol für Biodiversität und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr: Dann soll das Haus des Gastes mit dem Archezentrum voraussichtlich ein Infohaus des Biosphärenreservats werden und mit zwei fest angestellten Mitarbeitern langfristig professionell aufgestellt sein. 

Die Eröffnung stand außerdem noch im Zeichen des Hochwassers an der nahen Elbe, dessen Folgen vielerorts noch nicht ausgestanden sind. Landrat Nahrstedt und Bürgermeisterin Grit Richter dankten nochmals den vielen Helfern, ohne deren Einsatz auch die Eröffnung des Archezentrums wohl nicht wie geplant hätte stattfinden können. 

Der Eintritt in das Archezentrum ist frei. Geöffnet ist die Ausstellung von April bis September montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr, sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 14 Uhr. Von Oktober bis März ist sie montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Archezentrum gibt es im Internet: www.archezentrum-amt-neuhaus.de.