header

Baumpatenschaften sind heiß begehrt

Lüneburg, 18.07.2013 - Kinder pflanzen Bäume und können auf diese Weise das Ökosystem Wald unmittelbar kennenlernen, verspricht ein Projekt der Deutschen Umweltstiftung, das von ihr seit vielen Jahren durchgeführt wird. Bei der Aktion "Ein Baum für jedes Kind" erhalten Kinder einen eigenen, heimischen Setzling, den sie selbst pflanzen dürfen und später betreuen und pflegen. Allein in diesem Jahr werden Schulklassen in ganz Deutschland mehr als 15.000 Bäume pflanzen und die persönliche Patenschaft für ihren Baum übernehmen, die sie von der Deutschen Umweltstiftung kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Der Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols wirbt für das Projekt.

"Bei dieser Aktion können Kinder nicht nur viel über Tiere und Pflanzen lernen. Der Höhepunkt dieser Aktion ist das Pflanzen eines eigenen Baumes, für den sie selbst Verantwortung übernehmen sollen“, sagt Eckhard Pols. Als Mitglied der Kinderkommission im Deutschen Bundestag setzt er sich für die Belange von Kindern ein.

Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen, erhalten eine kostenlose Aktionsmappe, in der zahlreiche Materialien zur Vorbereitung im Unterricht enthalten sind. Gemeinsam erarbeiten sich die Klassen Wissen zum Thema Umwelt und Natur und entwickeln - so der Grundgedanke - auf praktische Weise Sensibilität für die Zusammenhänge im Ökosystem Wald.

Das Interesse der Schulen ist groß, die Warteliste entsprechend lang. Mehr als 700 Schulen haben für diese Aktion angefragt, es stehen aber laut Deutscher Umweltstiftung leider keine ausreichenden Finanzmittel mehr zur Verfügung. "Durch eine Spende von Einzelpersonen oder Unternehmen kann einzelnen Schulklassen eine Teilnahme an der Schulpflanzaktion ermöglicht werden. Ich würde mich über eine Beteiligung der lokalen Firmen, die damit auch ihr Umweltengagement vor Ort betonen können, sehr freuen", erklärte Pols.

Um einer Schulklasse die Projektteilnahme zu ermöglichen, sei eine Spende von 250 Euro erforderlich, so Pols. Auf der Internetseite www.spende.schulpflanzaktion.de ist mehr darüber zu erfahren.