header

Schwalbenaktion geht noch bis Ende August

Lüneburg, 04.08.2013 - Gut einen Monat bleiben die Schwalben noch in Norddeutschland, bevor es sie zurück in den Süden zieht. So lange haben Schwalbenfreunde im Landkreis Lüneburg noch Gelegenheit, die Nester der zwitschernden Zugvögel an ihrem Haus zu fotografieren und die Bilder im Internet auf dem Schwalbenportal des Landkreises einzustellen und sie dort auf einer Landkreiskarte zu markieren. Rund 50 Schwalbenfans haben in diesem Sommer bisher mitgemacht und dem Landkreis Nester an ihren Häusern gemeldet.

"Das zeigt uns, dass die Aktion 'Schwalben willkommen' weiterhin sehr beliebt ist", sagt Claudia Mentz vom Fachdienst Umwelt beim Landkreis Lüneburg. Für alle, die noch teilnehmen möchten, hat sie eine Anregung: "Besonders freuen wir uns, wenn die Schwalbenfreunde zusätzlich zu den Fotos auch eine kleine Geschichte zu ihrem Schwalbennest zu erzählen haben."

Wer seine Anmeldedaten für die Internetplattform (www.lueneburg.de/schwalbenaktion) aus den vergangenen Jahren noch kennt, kann diese bei der Teilnahme 2013 wiederverwenden. Wie in den vergangenen Jahren können die Schwalbenfotos aber auch an folgende Adresse geschickt werden: Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, Auf dem Michaeliskloster 4 in 21335 Lüneburg oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.