header

"Naturparke sind zukunftsweisend"

Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers besucht Naturpark Lüneburger Heide

Südergellersen, 04.08.2013 - Dass die Bayern nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, den Naturpark Lüneburger Heide entstehen zu lassen, war nur eine der zahlreichen Informationen, die die Lüneburger Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers (SPD) bei ihrem Besuch in der Erlebnisschmiede in Südergellersen erfuhr. Sie war auf Einladung von Hilke Feddersen, Geschäftsführerin "Naturpark Lüneburger Heide" und Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Naturparke in die Region gekommen.

"Der Egestorfer Pastor Bode überzeugte den Verein Naturschutzpark in München, sich in der Lüneburger Heide zu engagieren“, skizzierte Hilke Feddersen, die Entstehungsgeschichte des Naturparks Lüneburger Heide. Das war im Jahr 1909. Heute umfasst der Naturpark Lüneburger Heide 1070 Quadratkilometer in drei Landkreisen und 35 Gemeinden.

"Der Naturpark Lüneburger Heide erfüllt eine wichtige Aufgabe im Zusammenspiel zwischen natürlichen Ressourcen und der Nutzung durch den Menschen. Ich wohne hier und liebe die Lüneburger Heide. Ich kenne ihre Bedeutung und nutze sie auch gerne", sagt Schröder-Ehlers, die auch Botschafterin für den Naturpark Lüneburger Heide ist.

Fast ein Viertel der Fläche Niedersachsens ist Naturparkgebiet und knapp 1,2 Millionen Niedersachsen leben in den 13 Naturparken. Die Naturparke sind herausragende Landschaften im ländlichen Raum, in denen Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege, Biodiversität, Umweltbildung, ehrenamtliches Engagement und sanfter Tourismus zusammenspielen. "Die Naturparke sind zukunftsweisend für den Erhalt von biologischer Vielfalt, Natur und Landschaft, für die landschaftsbezogene Erholung und einen sanften Tourismus sowie für die nachhaltige Entwicklung unserer ländlichen Räume. Dies gilt es zu unterstützen und langfristig sicherzustellen", so die Landtagsabgeordnete.