header

Landkreis will 100ee-Auszeichnung

Lüneburg, 05.09.2013 - Der Landkreis Lüneburg wird sich um die Anerkennung als 100-Prozent-Erneuerbare-Energie-Region bewerben. Das hat der Ausschuss für Erneuerbare Energien, Raumordnung und Klimafolgenanpassung am vergangenen Dienstag einstimmig beschlossen. Wie der Landkreis heute mitteilte, sei eine Auszeichnung wahrscheinlich, da es zahlreiche Aktivitäten verschiedener Akteure im Landkreis Lüneburg hin zu einem energieautarken Landkreis gebe und bereits ein relativ großer Teil des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt werde.

Seit 2008 verleiht das Institut dezentrale Energietechnologien im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten gleichnamigen Projekts die Auszeichnung "100-Prozent-Erneuerbare-Energie-Region (100ee-Region)" in zwei Abstufungen. Dabei gilt die 100ee-Starterregion als Vorstufe der 100ee-Region. Voraussetzung für die Auszeichnung ist, dass die Bewerber-Region eine vollständige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien anstrebt. Anfang 2012 waren deutschlandweit knapp 130 Regionen als 100-Prozent-Erneuerbare-Energie-Regionen ausgezeichnet.

Des Weiteren bewilligte der Ausschuss eine Förderung der Wärme- und Kälteversorgung des Erweiterungsbaus des neuen Museums Lüneburg. Das Projekt soll mit 30.000 Euro aus dem Strukturentwicklungsfonds gefördert werden. Mit der neuen Wärme- und Kälteversorgung soll die Abwärme aus dem Abwasserkanal umliegender Stadtteile genutzt werden.