header

Kinder haben weniger naturgesunde Zähne

Landkreis verteilt Zahnbürsten und Informationen an Kinder, Jugendliche und Hunde

Lüneburg, 24.09.2013 - Kein Nieselregen oder graues Wetter konnte das Jugendzahnpflegeteam des Gesundheitsamts Lüneburg davon abhalten, auch in diesem Jahr wieder auf dem Lüneburger Marktplatz über das Thema Zahnpflege zu informieren. Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht Schule" gaben Brunhild Carmincke und Christiane Lotties Tipps zum richtigen Putzen. Und wer seine alte Zahnbürste mit an den Stand brachte, für den hatte Landrat Manfred Nahrstedt sogar eine neue parat.

Im Landkreis Lüneburg gehen Karieserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen generell zurück, wie der Jugendzahnärztliche Dienst des Lüneburger Gesundheitsamts verzeichnet. Gleichzeitig gibt es, je älter die Kinder werden, immer mehr sanierte Zähne und der prozentuale Anteil der naturgesunden Zähne sinkt. Deshalb sind Präventionsmaßnahmen nicht nur im Kindergartenalter, sondern auch bei Jugendlichen und Erwachsenen wichtig. "Zahngesundheit geht die ganze Familie an", sagt das Jugendzahnpflegeteam. "Das gilt für Groß und Klein." Und so bekamen am Dienstag nicht nur die Schul- und Kindergartenkinder neue Zahnbürsten, sondern auch Erwachsene, Babys und sogar Hunde.