header

Elektrisch durch den Landkreis

Erstes Elektro-Auto nimmt Dienst beim Landkreis Lüneburg auf

Lüneburg, 26.09.2013 - Nun fährt auch der Landkreis Lüneburg elektrisch. Mit einem "smart fortwo electric drive" hat die Kreisverwaltung nun auch ein Elektrofahrzeug neben den Dienstwagen beim Landkreis Lüneburg. Die Hälfte der Leasing-Kosten wird über die Metropolregion Hamburg gefördert, die sich seit 2012  für die Erprobung sogenannter batterieelektrischer Fahrzeuge engagiert. Der Elektro-Smart stößt während der Fahrt kein C02 aus und gilt deshalb als besonders umweltfreundlich - sofern er mit Ökostrom betrieben wird, wie es beim Landkreis Lüneburg der Fall ist.

Die Batterie kann an jeder Steckdose aufgeladen werden, eine Ladung reicht für bis zu 145 Kilometer. Mit dem Smart stehen den Mitarbeitern des Landkreises insgesamt 14 Dienstwagen zur Verfügung.

Vorerst bis zum 31. Dezember 2015 kann der Landkreis Lüneburg den Elektro-Smart als Dienstwagen einsetzen, dann läuft die Förderung durch die Metropolregion Hamburg aus. "Für den Landkreis ist das eine geeignete Zeitspanne, um Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug zu sammeln", sagt Eckhard Stegen, der den Fuhrpark des Landkreises verwaltet. "Am Ende der Leasing-Zeit werden wir dann überlegen, ob wir weitere Elektrowagen anschaffen."