header

Bogenschützen durchstreifen die Heide

Bogenturnier Archeo Ballistica hat es nur auf mittelalterliche Motive abgesehen

Bispingen/Sellhorn, 02.11.2013 - Morgen, am 3. November, durchstreifen Gruppen von Langbogenschützen die Wälder rund um das Walderlebnis Ehrhorn. Sie sind Teilnehmer des Archaeo Ballistica Bogenturniers, bei dem es naturgemäß auf die Treffsicherheit der Schützen ankommt. Scheiben mit mittelalterlichen Motiven wie Fabelwesen, Wappen oder historische Gerätschaften bilden das Ziel. Organisiert wird das Bogenturnier vom Büro für angewandte Archäologie "Agil" aus Reppenstedt, das bereits im vierzehnten Jahr eng mit dem Walderlebnis Ehrhorn zusammenarbeitet. "Zuschauer sind herzlich willkommen, müssen sich aber zur eigenen Sicherheit genau an die Weisungen der Ausrichter halten“, erklärt Knut Sierk vom Walderlebnis Ehrhorn.

Bei dem Turnier kommen traditionelle Langbögen aus Holz, meist von den Schützen selbst gebaut, zum Einsatz. "Der Bogen gehört zu den ältesten Jagd- und Kriegswaffen, die heute noch im Gebrauch sind. Schon früh wurde er auch als Sportgerät eingesetzt, dient heute noch als wichtiges Medium bei Meditationsübungen der östlichen Kulturen", weiß Rainer Baumgart von den Niedersächsischen Landesforsten.  Die ältesten archäologischen Funde von Bögen aus Ulmenholz stammen aus Dänemark und sind etwa 8.000 Jahre alt.

Alemannen, Franken, Wikinger und andere germanische Stämme verfügten ebenfalls über die Bogenwaffe. Im mittleren und westlichen Europa spielte der Langbogen vor allem im Mittelalter eine große Rolle. Bevorzugtes Bogenholz war immer die Eibe, da sie die besten Eigenschaften hat. Bereits die Gletschermumie Ötzi verwendete zu Lebzeiten vor 5.200 Jahren einen Bogenstab aus Eibe. In Deutschland steht diese selten gewordene Baumart auf der Roten Liste für gefährdete Arten und ist bei Bogenbauern ein sehr gesuchter Rohstoff.

Das Walderlebnis Ehrhorn des Waldpädagogikzentrum (WPZ) Lüneburger Heide gehört zum Niedersächsischen Forstamt Sellhorn. Neben seiner landschaftlich reizvollen Einbindung verfügt das Walderlebnis über ein altes Heidebauernhaus, das als Veranstaltungsort eine vielfältige Nutzung ermöglicht. Der Schwerpunkt der Angebote liegt bei Führungen, die je nach Gästewunsch informativ, erlebnisorientiert oder spielerisch gestaltet sind. Weitere Informationen und Termine finden Sie unter www.ehrhorn-heide.de