header

Entkusseln mit Staatssekretärin

Viele große und kleine Heidefreunde halfen mit bei der Herbstaktion in der Lüneburger Heide

Bispingen, 11.11.2013 - "Das Wetter war uns ja noch einigermaßen wohlgesonnen", resümiert Geschäftsführerin Hilke Feddersen. Und sie freute sich riesig über die 550 Aktiven, die am Wochenende bei den insgesamt 27 Aktionen im Gebiet des Naturparks Lüneburger Heide mit anpackten. Es wurde entkusselt, gepflanzt und gepflegt. Schulklassen, Betriebe, Vereine sowie kleine und große Heide-Liebhaber waren trotz des herbstlichen Wetters gekommen, auch Niedersachsens Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz half beim Entkusseln in der Schwindebecker Heide mit.

"Ein riesiges Danke schön an alle! Wir konnten heute fast alle Gruppen in der Fläche besuchen und sind beeindruckt von dem Elan und dem Spaß bei der Sache. Würden die Heide- oder Moorflächen nicht entkusselt werden, dann hätten wir in ein paar Jahren eine Buschlandschaft oder gar einen Wald. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass  Viele am Ball bleiben“, dankte Hilke Feddersen den vielen Helfern.

In Hanstedt auf dem Töps war auch Alida Gundlach, die Schirmherrrin des 3. Naturpark-Tags, mit von der Partie. In Bispingen waren 50 Soldaten der Patenkompanie 93 am Werk und konnten binnen kurzer Zeit einige Hektar von jungem Baumaufwuchs befreien. Auch Unternehmen nutzten den Tag, um sich mit ihren Mitarbeitern samt Familien im Rahmen eines Umwelttags für die Heidepflege einzusetzen.

Neben zahlreichen bekannten Entkusslern und "alten Hasen" konnten die Organisatoren auch diverse Neulinge zählen, die von den Aktionen gehört hatten und einfach mitmachen wollten. "Damit ist schon ein Ziel der Aktion erreicht, denn mit diesem Naturpark-Tag sollen neue Helferinnen und Helfer für die Aufgabe der Heidepflege gefunden werden", so Geschäftsführerin Federsen.

Auch konnte dieses Jahr die Marke vom Vorjahr geknackt werden, die um etwa 100 Helfer übertrumpft wurde. "Das freut uns besonders, da die drei Sparkassen Lüneburg, Harburg Buxtehude und Soltau dem Naturpark 5 Euro pro Helfer für die Umweltbildung zugesagt haben."