header

Neues Energieportal des Landkreises online

Lüneburg, 08.12.2013 Auf www.lueneburg.de/energieportal kann jetzt eine Kartenansicht von Projekten rund um Energie und Klimaschutz aus dem gesamten Kreisgebiet öffentlich eingesehen werden. Die Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg und der IT-Service des Landkreises haben dafür viele Datenbestände neu aufbereitet. Nach der Veröffentlichung kommunaler Dachflächen in der "Solardachbörse“ im vergangenen Jahr soll das Energieportal nun in einem weiteren Schritt die vielen wertvollen, aber bisher sehr verstreuten Informationen zu Energie- und Klimaschutzprojekten unter Einsatz einer neuen und übersichtlichen Software gebündelt darstellen, teilte der Landkreis mit.

"Schon bei den ersten Schritten und Planungen wollen wir die Bürger unterstützen“, sagt Kreisrätin Monika Scherf, "denn nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen, 100 Prozent-Erneuerbare-Energie-Region zu werden. So gibt es im Kreisgebiet bereits eine Vielzahl von Anlagen, Projekten und Aktionen, die helfen, den CO2-Ausstoß zu senken, Energie zu sparen und zu erzeugen und nicht zuletzt auch Kosten einzusparen.“ 

Das Energieportal bietet einen umfassenden Überblick über die bestehenden Energieanlagen und Klimaschutzprojekte sowie über Energie-Infrastrukturen und Potenziale der erneuerbaren Energien wie zum Beispiel die Nah- und Fernwärmeprojekte im Landkreis. Weitere Themen und Projekte werden fortlaufend ergänzt.

Dem Datenschutz trägt der Landkreis Lüneburg dabei Rechnung: "Anlagen, die sich auf Grundstücken von Privatpersonen befinden, werden so dargestellt, dass keine direkte Zuordnung möglich ist - es sei denn, der Eigentümer hat dazu seine Zustimmung gegeben“, erklärt Tobias Winkelmann von der Klimaschutzleitstelle. Zudem soll das Portal auch Angebote von ÖPNV, Radverkehr und -verleih sowie E-Tankstellen und Carsharing bekannter machen. Weiterhin ermöglicht es die Suche nach Energieberatungsstellen, Klimaschutzprojekten der Kommunen oder Informationen zu laufenden Modellvorhaben.