header

Elbe-Hochwasser: Nächtlicher Einsatz in Alt Wendischthun

Landkreis, 25.01.2011 - In der Nacht zum Mittwoch konnte der Elbweg in Alt Wendischthun gegen weiteres Aufschwemmen mit insgesamt mehr als 500 Tonnen Mineralgemisch gesichert werden. So genanntes Qualmwasser drohte, die Straße teilweise anzuheben, gab der Landkreis heute Morgen bekannt. Rund 220

Einsatzkräfte der Feuerwehren waren mit der Sicherung der Straße und mit den Sicherungsarbeiten am Elbdeich beschäftigt. Mehr als 9.000 Sandsäcke wurden gefüllt. Die Sandsäcke liegen sowohl für die Einsatzstelle Bleckede als auch als allgemeine Reserve für andere mögliche Einsätze bereit. „Die aktuelle Lage ist unverändert“, sagt Jens Prüße, stellvertretender Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) und Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bardowick. Der Einsatz dauerte zunächst bis 4.30 Uhr, soll aber am heutigen Tag mit frischen Kräften fortgesetzt werden.