header

Engpass bei der Katzenhilfe Bleckede

Verein gibt Aufgaben an Tierschutzverein Lüneburg ab - Helfer gesucht

Bleckede, 25.01.2014 - Berufliche und familiäre Veränderungen bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins Katzenhilfe Bleckede sowie der Wegfall von Betreuungs- und Pflegestellen führen dazu, dass sich der Tierschutzverein Lüneburg und die Katzenhilfe Bleckede die ehrenamtliche Arbeit für die frei lebende Hauskatze im Landkreis in diesem Jahr aufteilen müssen. So wird die Katzenhilfe Bleckede weiterhin in den Samtgemeinden Amelinghausen, Dahlenburg, Ostheide, Scharnebeck und in der Stadt Bleckede sowie im Amt Neuhaus tätig werden. Für die restlichen Kommunen wird nun vom Tierschutzverein Lüneburg die Kastration von frei lebenden Hauskatzen organisiert.

Seit dem 1. Januar 2013 hatte die Katzenhilfe Bleckede e.V. in Arbeitsteilung mit dem Tierschutzverein Lüneburg e.V. die ehrenamtliche Aufgabe übernommen, im gesamten Landkreis Lüneburg die Kastrationen von frei lebenden Hauskatzen durchzuführen. 2013 wurden insgesamt 368 frei lebenden Hauskatzen eingefangen und kastriert. Vielen Anfragen, insbesondere aus dem westlichen Landkreis, konnte aufgrund der Einschränkung, die ein Ehrenamt neben dem eigentlichen Beruf mit sich bringt, nicht entsprochen werden, so dass eine Vielzahl von Hauskatzen nicht kastriert werden konnten.

Beide Vereine hoffen, mit dieser Maßnahme die Einschnitte in der Verfügbarkeit Ehrenamtlicher einigermaßen abfedern zu können, teilte die Katzenhilfe Blecke mit. In diesem Zusammenhang haben beide Vereine noch einmal darauf hingewiesen, dass sie nur unterstützend im Rahmen ihrer verfügbaren ehrenamtlichen Ressourcen tätig werden können. Für aufgefundene oder angetroffene Hauskatzen seien nach den rechtlichen Bestimmungen die jeweiligen Gemeinden im Landkreis Lüneburg zuständig. Daher müsse zunächst die jeweilige Gemeinde informiert werden, die dann die weiteren Maßnahmen einleiten muss.

Für dieses Jahr suchen die Katzenhilfe Bleckede und der Tierschutzverein Lüneburg noch Helfer, die für eine überschaubare Zeit eine frei lebenden Hauskatze mit ihren Welpen betreuen. Ziel sei es, die Welpen zu sozialisieren, damit diese in die Vermittlung gegeben werden können und nicht wieder am Einfangort ausgesetzt werden müssen.

Weitere Informationen unter www.katzenhilfe-bleckede.de und www.tierschutzverein-lueneburg.de.