header

Lüneburg erwartet Medizinstudenten

Klinikum wird Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg

Lüneburg, 03.04.2014 - Seit 1. April 2014 ist das Klinikum Lüneburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Damit können Medizinstudenten der Universität Hamburg ab sofort ihr Praktisches Jahr (PJ) in Lüneburg absolvieren. "Wir freuen uns sehr über diese Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf“, sagt Prof. Dr. med. Torsten Kucharzik, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, der auch Vertrauensdozent des Klinikums Lüneburg für die PJ-Studierenden ist.

"Eine gute Studentenausbildung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn sie prägt die Mediziner von morgen. Von der engeren medizinischen Zusammenarbeit mit dem UKE profitieren sowohl die Studierenden als auch wir im Klinikum Lüneburg“, so Kucharzik weiter.

Das Praktische Jahr ist der letzte Ausbildungsabschnitt des Medizinstudiums im sechsten Studienjahr. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung am Krankenbett. Während des Praktischen Jahrs erhalten die Studenten die Möglichkeit, ihre im vorhergehenden Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

"Bis Ende März waren wir Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen. Ein PJ in Lüneburg war für die Betroffenen immer mit einem Umzug verbunden. Studierende, die durch eine parallel in Göttingen anzufertigende Doktorarbeit oder persönliche Gründe dazu nicht in der Lage waren, konnten nicht zu uns kommen“, beschreibt Prof. Kucharzik die bisherige Situation. "Durch die räumliche Nähe und die gute Verkehrsanbindung zwischen Lüneburg und Hamburg ist ein Wohnortwechsel jetzt nicht mehr zwingend nötig. Das ist für die Studierenden eine wesentliche Erleichterung.“

"Diese gemeinsame Ausbildung der Medizinstudenten intensiviert den Austausch zwischen den verschiedenen medizinischen Fachbereichen des UKE und unseres Klinikums. Das eröffnet auch weitere Ausbaumöglichkeiten in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Häuser“, ergänzt der Ärztliche Direktor, Dr. med. Jörg Cramer.

Am Klinikum Lüneburg können Studenten ihr PJ in den Hauptfächern Chirurgie und Innere Medizin sowie in den Wahlfächern Anästhesiologie, Gynäkologie, Neurologie, Pädiatrie, Pathologie, Radiologie, Strahlentherapie und Urologie sowie Psychiatrie (in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik Lüneburg) absolvieren.