header

Schwalbenfreunde gesucht

Aktion "Schwalben willkommen" läuft noch bis zum 31. August 

Lüneburg, 18.08.2014 - Nur noch wenige Wochen, dann verlassen die Schwalben wieder die Region und fliegen in den Süden, wo sie die kalte Jahreszeit verbringen. Bis zum Ende des Monats haben Schwalbenfreunde aus dem Landkreis Lüneburg noch Zeit, die Nester an ihren Häusern zu fotografieren und an der Aktion "Schwalben willkommen“ teilzunehmen. Etwa 60 Schwalbenfreunde haben bereits in diesem Sommer mitgemacht und dem Landkreis Nester an ihren Häusern mitgeteilt.

"Wir freuen uns über jedes weitere Nest, das uns gemeldet wird“, sagt Claudia Mentz vom Fachdienst Umwelt, "denn die Schwalbe ist durch den Menschen und die geänderten Lebensbedingungen eine bedrohte Tierart. Durch die Aktion wollen wir zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.“ Seit 2008 ruft der Landkreis Lüneburg zu der Aktion auf, seitdem sind mehr als 600 Schwalbenmeldungen aus der Region eingegangen.

Unter dem Link www.landkreis-lueneburg.de/schwalbe können die Nester der Zugvögel gemeldet und ihre Fotos hochgeladen werden. Hier geht es auch zur Schwalbenplattform, die die gemeldeten Nester der vergangenen Jahre anzeigt. Darüber hinaus nimmt der Fachdienst Umwelt Bilder und Erfahrungsberichte zum Leben mit den Tieren auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Post an den Landkreis Lüneburg, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg, entgegen. Bei Fragen zur Aktion geben die Ansprechpartnerinnen Claudia Mentz und Susanne Reisgies unter Telefon 04131-261445 und 04131-261208 gern Auskunft. Einsendeschluss der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus 2014“ ist am 31. August 2014.

Als Dankeschön und Auszeichnung erhalten alle Teilnehmer der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus 2014“ im Herbst eine Plakette für die Hauswand und eine Einladung zu einem Empfang mit Landrat Manfred Nahrstedt in der Ritterakademie. Weitere Informationen zu der Aktion und eine Verlinkung zur Schwalbenplattform mit den Bildern der bereits gemeldeten Nester finden Interessierte unter www.landkreis-lueneburg.de/schwalbe.