header

Deutschlands schönster Wanderweg führt durch die Heide

Heidschnuckenweg in der Lüneburger Heide gewinnt Titel

Lüneburg, 22.08.2014 - In der Lüneburger Heide blöken nicht nur die Heidschnucken, zwischen Wacholdern und Birken knallen jetzt auch die Sektkorken. Denn der gerade erst 2012 neu eröffnete Heidschnuckenweg hat den Titel des "Schönsten Wanderwegs Deutschlands 2014“ mit seiner zweien Etappe gewonnen. "Wir sind überglücklich, dass wir diesen wertvollen Preis gewinnen konnten“, freut sich Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, "jetzt sind wir in der Champions League der Wanderwege angekommen. Das schönste Wandererlebnis Deutschlands gibt es nun in der Lüneburger Heide“.

Zur Publikumswahl des renommierten "Wandermagazins" standen zahlreiche Wanderwege über ganz Deutschland parat. Mit dem Dreifürstensteig aus Baden-Württemberg lieferte sich der Heidschnuckenweg ein Kopf an Kopf Rennen. Letztlich begeisterte die fünfzehn Kilometer lange Strecke Buchholz-Handeloh die Wanderfreude am meisten, sie vergaben bei der deutschlandweiten Wahl um  "Deutschlands schönste Wanderwege“ den Titel an die Lüneburger Heide. Mehr als 10.000 Wanderfreunde hatten sich an der Abstimmung beteiligt.

Der Heidschnuckenweg verbindet über 223 km von Hamburg nach Celle die schönsten Heidelandschaften der Lüneburger Heide. Mit der Verleihung des Zertifikats "Qualitätsweg Deutscher Wanderverband“ ist der Heidschnuckenweg zudem Deutschlands nördlichster, zertifizierter Wanderweg.

Landrat Joachim Bordt, Aufsichtsratsvorsitzender der Lüneburger Heide GmbH: "Der Heidschnuckenweg ist endgültig in den deutschen Wanderolymp eingezogen. Als wir den Wanderweg der Extraklasse 2011 gemeinsam mit unseren Partnern geplant haben, hatten wir die Hoffnung, dass er schnell unter den deutschen Top-Wanderwegen mitspielt. Das Wanderpublikum in Deutschland hat uns dies mit einem tollen Ergebnis nun mit Brief und Siegel bestätigt. Die Tourismusbranche wird davon profitieren, dass wir uns nun auch offiziell mit dem schönsten deutschen Wanderweg schmücken können“.

Die sanftwellige Landschaft der Lüneburger Heide erlaubt Wanderern jeder Stärke ein ungehindertes Wandererlebnis. Ein paar kleine Steigungen erlauben dann einen atemberaubenden Panoramablick über die norddeutsche Tiefebene. Gerade der vom Wandermagazin ausgezeichnete Abschnitt von Buchholz nach Handeloh bietet zwei große Höhepunkte. Vom Brunsberg aus kann der Wanderer bei gutem Wetter bis Hamburg sehen, und das Büsenbachtal ist eines der malerischsten Heidetäler überhaupt.