header

Deichverband feiert 125-jähriges Bestehen

Tag der Offenen Tür am 20. September 

Hohnstorf, 16.09.2014 - Seine Wurzeln datieren bereits aus der Zeit der Deich- und Sielordnung für das Fürstentum Lüneburg im Jahr 1862, doch in der jetzigen Form besteht der Artlenburger Deichverband (ADV) seit nunmehr 125 Jahren. Dieses Jubiläum soll am 20. September mit einem Tag der Offenen Tür gebührend gefeiert werden. "Wir freuen uns auf dieses Jubiläum und den Tag der offenen Tür auf unserem Betriebshof in Hohnstorf", sagt Deichhauptmann Hartmut Burmester. "Mit der Veranstaltung möchten wir auch Danke sagen für die große, gezeigte Solidarität in den vergangenen 125 Jahren mit unserem Verband und den hier an der Elbe lebenden Menschen.“

Die Deiche des ADV schützen auf einer Länge von mehr als 75 Kilometern das Niederungsgebiet der Winsener und Lüneburger Elbmarsch mit rund 60 Ortschaften und etwa 33.000 Einwohnern. Alle Grundeigentümer im geschützten Gebiet sind Mitglieder des Deichverbandes - aktuell rund 15.000. Sie sind zur gemeinschaftlichen Deicherhaltung verpflichtet. Das heißt, sie haben den Bestand zu sichern und im Hochwasser- und Sturmflutfall die Deiche zu verteidigen.

Der Deichverband hat für seine Gäste am kommenden Sonnabend von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit Musik und Vorführungen zusammengestellt. Nach der Eröffnung folgt ein Platzkonzert durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Artlenburg. Bei der Ausstellung auf dem Gelände präsentieren sich neben dem ADV weitere Organisationen, Verbände und Firmen mit ihren Maschinen, Fahrzeugen und Aufgaben. Unter anderem gibt es Vorführungen an einem Sandsackfüllgerät und an einem Buschhacker. Für die jüngsten Gäste gibt es eine Hüpfburg und einen Luftballon-Weitflugwettbewerb.

Mit dabei bei der Ausstellung sind die Firmen Zeyn aus Sassendorf und Tespe und Behr aus Horburg/Barum, der Wasserverband der Ilmenau-Niederung, der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Betriebsstelle Lüneburg, die Freiwilligen Feuerwehren Bleckede, Barförde, Hittbergen und Hohnstorf, das Technische Hilfswerk (Ortsgruppe Lüneburg), der ASB-Rettungsdienst (Ortsgruppe Lüneburg), außerdem Deichschäfer Erb vom Heisterbusch mit seiner Schafherde und der Deichverband Vier- und Marschlande mit einem Deichverteidigungsmodell.

Für das leibliche Wohl ist durch die Freiwillige Feuerwehr Artlenburg und dem Landfrauenverein, die unter anderem Kaffee und Kuchen anbieten, gesorgt. Parkplätze im Bereich der Henry-Ohltmann-Halle sind ausgeschildert. „Wir freuen uns auf viele Besucher“, sagt Hartmut Burmester.

Beim Tag der offenen Tür präsentiert der Artlenburger Deichverband auch eine 80-seitige Festbroschüre. "Im Verlaufe der vergangenen Jahrhunderte hat sich das Deichwesen enorm entwickelt. Nicht zuletzt durch die immer häufiger auftretenden Jahrhundert-Hochwasser sehen wir Verantwortliche des Artlenburger Deichverbandes es als sehr wichtig an, vor allem unsere am Deich lebenden Mitglieder mit wichtigen Informationen und Fakten über uns, unsere Arbeit und den Hochwasserschutz allgemein zu versorgen“, sagt Burmester. Und so finden sich in der Broschüre viele spannende und informative Themen - zum Beispiel Beträge zur Berechnung von Hochwasser, zur Einführung einer neuen Deich-App und ein kleines Deichlexikon.