header

Ein guter Tag für die Zähne

Landkreis-Team tauscht alte gegen neue Zahnbürsten

Lüneburg, 18.09.2014 - Am kommenden Donnerstag, 25. September, tauscht das Team der Jugendzahnpflege des Landkreises Lüneburg in der Zeit von 13 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg wieder alte gegen neue Zahnbürsten ein. In diesem Jahr unterstützen zwei prominente Gäste die Aktion zum Tag der Zahngesundheit: Der Zahnmeister und die echte Schnullerfee haben sich angesagt. Mutige Kleinkinder, die sich von ihrem Schnuller trennen, werden von der guten Fee mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Ausgerüstet mit zahlreichen Kartons voller Kinder- und Erwachsenenzahnbürsten, haben Brunhild Carmincke und Christiane Lotties vom Gesundheitsamt für jedes Zahnputz-Alter das richtige Modell dabei. "Zahngesundheit geht die ganze Familie an", sagt das Team der Jugendzahnpflege, "das gilt vom Baby bis hin zu Ur-Oma und Ur-Opa." Auch Landrat Manfred Nahrstedt unterstützt die Aktion und wird seine Zahnbürste eintauschen.

Die Aktion findet im Rahmen des bundesweiten Tages der Zahngesundheit am 25. September statt. Ziel ist es, Menschen für das Thema Mundhygiene zu sensibilisieren. Dr. Marion Wunderlich, Leiterin des Fachdienstes Gesundheit, findet den Tag wichtig: „Die Zahngesundheit ist bei Kindergartenkindern in der Regel noch gut. Aber mit zunehmendem Alter verschlechtert sich der Zustand der Zähne immer mehr. Das zeigen uns die zahnärztlichen Untersuchungen in der Grundschule.“