header

Eine Nummer gegen Missstände

Niedersachsen hat eine anonyme Meldestelle für Verbraucher- und Tierschutz eingerichtet

Lüneburg, 07.10.2014 - Unregelmäßigkeiten, Verstöße oder Missstände in den Bereichen gesundheitlicher Verbraucherschutz, Tiergesundheit und Tierschutz können jetzt auch anonym abgegeben werden. Das Landesamt für Verbraucherschutz- und Lebensmittelsicherheit (LAVES) Niedersachsen verfügt seit dem 1. Oktober über eine "anonyme Meldestelle". Darauf weist Miriam Staudte, Sprecherin für Verbraucherschutz und Tierschutz der grünen Landtagsfraktion Niedersachsen, hin.

"Die neu eingerichtete anonyme Meldestelle ist ein echter Fortschritt für den Tierschutz und die Rechte der Verbraucher. Vielen Verstößen kann man nur mit Hilfe von Whistle-Blowern auf die Spur kommen. Ich begrüße es ausdrücklich, dass zum Beispiel ein Mitarbeiter in der Fleischproduktion von nun an Missstände melden kann, ohne Konsequenzen für sein Arbeitsverhältnis zu befürchten.“

Hinweise können unter folgender Telefonnummer beim LAVES gemeldet werden:
Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), Postfach 39 49, Stichwort „Anonyme Meldestelle", 26029 Oldenburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon: 0441-57026-212.