header

Einwendungen zur Windenergie

Landkreis lädt zu öffentlichem Erörterungstermin ein

Lüneburg, 27.11.2014 - Im Rahmen der 2. Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms 2003 plant der Landkreis Lüneburg, kreisweit Vorranggebiete für Windenergienutzung auszuweisen. In der zweiten Offenlegung sind von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange erneut mehrere hundert Stellungnahmen zu den geplanten Änderungen eingegangen. Diese werden am Mittwoch, 17. Dezember, ab 10 Uhr in der Ritterakademie in Lüneburg mit den Stellungnehmern erörtert. Die Sitzung ist öffentlich, geleitet wird sie von Kreisrätin Monika Scherf.

Im Kreisgebiet sind acht Vorranggebiete vorgesehen. Im Einzelnen sind dies die Vorranggebiete Etzen/Ehlbeck und Tellmer (Samtgemeinde Amelinghausen), Wetzen/Südergellersen/Oerzen (Samtgemeinden Amelinghausen, Gellersen, Ilmenau) Bardowick (Samtgemeinde Bardowick), Köstorf (Samtgemeinde Dahlenburg), Melbeck (Hansestadt Lüneburg und Samtgemeinde Ilmenau) sowie die Vorranggebiete Wendhausen und Süttorf/Thomasburg (Samtgemeinde Ostheide).

Mehr zum Thema auf www.landkreis-lueneburg.de/windenergieplanung. Ab dem 8. Dezember können dort auch die Unterlagen zum Erörterungstermin heruntergeladen werden.