header

"Ebenfalls unter negativem Vorzeichen"

Vortragsveranstaltung richtet Blick auf das Image der Landwirtschaft

Lüneburg, 09.12.2014 - Massentierhaltung, Hormonskandale, Legehennenbatterien, Hochleistungsmilchkühe - weite Teile der modernen Landwirtschaft sind heute durchkommerzialisiert und sehen sich regelmäßig heftigen Vorwürfen ausgesetzt. Kritisiert und angeprangert werden die Nichteinhaltung von Verbraucherschutzstandards ebenso wie Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Auch die Medien greifen immer wieder Vorgänge und Praktiken dubioser Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte kritisch in ihrer Berichterstattung auf. Jetzt will das Kuratorium für Wirtschaftsberatung im Landkreis Lüneburg auf das Thema eingehen und lädt zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Titel "Landwirtschaft im Fokus der Öffentlichkeit - Wie stehen wir da?" ein.

"Bauern sind ein echtes Medienthema, ein 'gefundenes Fressen' für die 'vierte' Gewalt im Staat. Viele Vertreter der 'fünften' Gewalt, der Nichtregierungsorganisationen rund um Tier-, Umwelt- und Klimaschutz, befassen sich ebenfalls ausgiebig mit Tierhaltung und Ackerbau - ebenfalls unter negativem Vorzeichen. Warum ist das so? Wie gehen wir damit um? Können wir etwas dagegen tun?", fragt der Veranstalter. 

Antworten auf diese Fragen soll SönkeHauschild, Referent beim Bauernverband Schleswig-Holstein und Autor der Broschüre „Bauern unter Beobachtung“, geben. Sönke Hauschild stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Tierhaltung in Schleswig-Holstein. Nach einem Landwirtschafts-Studium in Rendsburg und einem Master-Studium "Nahrungsmittelmarketing" in Großbritannien absolvierte er ein Volontariat bei einem landwirtschaftlichen Wochenblatt. Seit 20 Jahren arbeitet der Referent beim Bauernverband Schleswig-Holstein und ist dort zuständig für die Bereiche Schweinehaltung und Strukturförderung. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich zudem intensiv mit den Sozialen Medien und der richtigen Kommunikation landwirtschaftlicher Themen. 

"Wie gehen wir damit um?" - Antworten werden gegeben am Montag, 15. Dezember, um 14 Uhr im Lim's, Erbstorfer Landstr. 3, in Erbstorf.