header

Behörde entnimmt Bodenproben

LBEG auch im Landkreis Lüneburg unterwegs

Hannover, 26.02.2015 - Mitarbeiter des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) werden ab Montag, 2. März, wieder mit grünen VW-Bussen im Nordosten Niedersachsens unterwegs sein. Die LBEG-Experten führen bis zum Herbst an etwa 250 Standorten bodenkundliche Bohrungen bis in eine Tiefe von zwei Metern durch. Sie entnehmen Bodenproben, um aktuelle Informationen über die natürlichen Stoffgehalte im Boden von landwirtschaftlichen Flächen zu erhalten.

Die gewonnenen Daten dienten der Darstellung bodenkundlicher Sachverhalte und fließen in die Erstellung bodenkundlicher Kartenwerke ein, teilte die Behörde mit.

Die gesamte Geländekampagne dauert etwa drei Jahre (2014 bis 2016). Insgesamt werden rund 750 Bodenproben genommen. Die diesjährigen Geländearbeiten konzentrieren sich auf die Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Nord), Stade, Harburg, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen und Gifhorn. Sie starten bei der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck. 

Die grünen VW-Busse sind am Kennzeichen H-GZ-XXXX erkennbar. Da bei den Arbeiten ausschließlich Kleinbohrgeräte auf PKW-Anhängern beziehungsweise Handbohrgeräte zum Einsatz kommen, sollen nach Angaben der Behörde keine Flurschäden entstehen.