header

Elbe-Hochwasser: Deich in Alt Wendischthun gesichert

Landkreis, 26.01.2011 - Nach Mitteilung des Landkreises konnte die Sicherung des Elbdeichs in Alt Wendischthun erfolgreich abgeschlossen werden. Gestern seien um 16.42 Uhr die letzten Einsatzkräfte aus Alt Wendischthun abgezogen worden. 260 Kräfte waren seit gestern in unterschiedlicher Stärke im

Einsatz. 15.000 Sandsäcke und 500 Tonnen Mineralgemisch sind verbaut worden. "Noch gibt es eine Sandsackreserve von 13.500 Stück", berichtet Uwe Hauschild, stellvertretender Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) in Scharnbeck und Brandmeister der Samtgemeinde Ilmenau. Er macht aber auch deutlich, dass die allgemeine Lage als stabil zu bezeichnen ist. Nach wie vor kontrollieren die Deichwachen die Deiche rund um die Uhr, und der Neuhäuser Deich- und Unterhaltungsverband  beobachtet weiterhin die Hochwasserentwicklung an der Sude.

Die Pegelstände der Elbe sinken weiter. Gestern wurden um 18.00 Uhr folgende Pegelstände gemeldet: Dömitz 6,25 m (Höchststand am 23.01 = 6,71 m), Neu Darchau 7,13 m (Höchststand am 23.01. 7,50 m), Bleckede 11,12 m (Höchststand am 23.01. 11,46 m), Hohnstorf 8,87 m (Höchststand am 23.01. 9,22 m) und Artlenburg 7,99 m (Höchststand am 23.01. 8,30 m). Noch wird aufgrund der aktuellen Pegelstände der Katastrophenalarm aufrecht erhalten.