header

Am Munstermannskamp treibt die Stadt es bunt

Nach vielen Jahren soll an altem Platz wieder eine Heidelandschaft entstehen 

Lüneburg, 21.03.2015 - Wer schön sein will, muss zahlen. Das gilt auch für die Hansestadt Lüneburg, die jetzt eine Grünfläche an der Ecke Munstermannskamp / Willy-Brandt-Straße für 20.000 Euro in eine Heidelandschaft verwandeln lässt. Noch ist auf dem Beet, das Straße und Gehweg trennt, nur eine große Sandfläche zu sehen. Doch schon bald soll dort auf 600 Quadratmetern ein neues Heidebeet entstehen. Die Vorbereitungen für die Bepflanzung laufen derzeit. Das Gras wurde entfernt und Sand aufgetragen, damit die Heide gut wachsen kann.

Wie die Stadt erklärt, soll damit der Bezug zwischen der Stadt Lüneburg und der Lüneburger Heide stärker hervorgehoben werden. "Diese Verbindung liegt gerade für auswärtige Besucher ganz nah. Die weitläufigen Blütenfelder bei Amelinghausen und die jährliche Wahl der Heidekönigin strahlen weit über die Stadtgrenzen hinaus und bringen die Heide mit der namensgebenden Stadt in Verbindung", heißt es aus der Pressestelle der Stadt. Susanne Schröder, Diplom-Ingenieurin im Bereich Grünplanung bei der Hansestadt Lüneburg: "Es gab vor Jahren an der Stelle schon mal ein Heidebeet. Alteingesessene Lüneburger werden das sicher noch wissen. Ich freue mich, dass das Beet wieder auflebt und wir die Heide, mit der Lüneburg ja auch identifiziert wird, in die Stadt zurückholen.“

Ende März soll es soweit sein, dann wird die Heide gepflanzt und soll in Lila und Rot erstrahlen, verspricht die Stadt. Dabei ist die Heideblüte doch eigentlich immer erst Ende Juli?