header

Badespaß in sauberem Wasser

Badeseen im Landkreis Lüneburg erhalten Bestnoten

Am 1. Juni war Sabine Meyer-Olbersleben am Inselsee Scharnebeck. Für die Probe in einem Meter Tiefe muss die Hygiene-Kontrolleurin in das Wasser waten. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 05.06.2015 - Die Temperaturen steigen und die Badesaison kann beginnen. Das zeigt auch die Qualität der Badeseen im Landkreis Lüneburg: Vier der fünf Seen, die als EU-Badestellen ausgewiesen sind, werden mit der Note ausgezeichnet eingestuft, ein weiterer mit gut. Die Einstufung der Badegewässerqualität basiert jeweils auf dem Durchschnitt der Untersuchungen der letzten vier Jahre.

In dieser Woche waren die Hygiene-Kontrolleure des Gesundheitsamts zur zweiten Überprüfung des Jahres im Landkreis Lüneburg unterwegs, um die Wasserqualität im Inselsee in Scharnebeck, im Barumer See und im Reihersee sowie die EU-Badestellen in Haar und Zeetze in der Gemeinde Amt Neuhaus zu kontrollieren. Auch die Naturschwimmbäder werden kontrolliert.

"In den letzten Jahren war die Wasserqualität in den Badeseen durchgehend unproblematisch“, sagt Sabine Meyer-Olbersleben, Hygiene-Kontrolleurin im Gesundheitsamt des Landkreises Lüneburg. Die Kontrolleure messen den ph-Wert und die Temperatur des Wassers. "Wir nehmen die Probe in einem Meter Tiefe an der Stelle, wo die meisten Badegäste ins Wasser gehen“, erläutert Sabine Meyer-Olbersleben. Dann schicken sie die Wasserproben an das Wassertechnische Institut in Wolfenbüttel, das die Proben auf E-Coli-Bakterien und intestinale Enterokokken untersucht.

Während der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September werden die Badeseen alle vier Wochen kontrolliert. Informationen über die Wasserqualität der EU-Badestellen gibt es im Badegewässer-Atlas des Niedersächsischen Gesundheitsamts unter www.badegewaesser.niedersachsen.de.