header

Wieder kein Kiesschubsen

Osterbach führt zu wenig Wasser - Aktion verschoben

Der Osterbach führt nach den trockenen Tagen zu wenig Wasser. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 09.07.2015 - Die Trockenheit der letzten Monate macht sich auch im Osterbach bemerkbar: Weil zu wenig Wasser im Bach ist, muss das für den 18. Juli 2015 geplante "Kiesschubsen“ der Samtgemeinde Gellersen und des Landkreises Lüneburg ausfallen. Bereits im letzten Herbst wurde der ursprünglich geplante Termin wegen einer außergewöhnlich langen Trockenheit und des fehlenden Wassers im Osterbach abgesagt. "Wir behalten den Osterbach weiter im Auge“, sagt Michael Loch vom Fachdienst Umwelt.

Sobald mehr Wasser im Bach ist, soll dann das Kiesschubsen von der Landschaftspflegetruppe des Landkreises oder dem Gewässer- und Landschaftspflegeverband Mittlere und Obere Ilmenau übernommen werden. "Daneben soll es aber auch eine Aktion für Bürgerinnen und Bürger geben“, sagt Michael Loch, "denkbar ist ein Info-Tag am Osterbach, an dem wir die bisherigen Maßnahmen zur Renaturierung des Osterbachs vorstellen.“

Seit 2013 wurden die Verhältnisse für Fauna und Flora im und am Osterbach schon durch verschiedene Arbeiten verbessert. An vielen Stellen fehlt jedoch immer noch Kies. Mit der Aktion soll Mühlkoppe, Bachflohkrebs und Köcherfliege im Osterbach ein angemessenes Bett bereitet werden. Unterstützt wird die Aktion durch den Gewässer- und Landschaftspflegeverband Mittlere und Obere Ilmenau, das Aktionsbündnis Lebendige Ilmenau sowie die Gebietskooperation Ilmenau-Seeve-Este, die auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen zur Renaturierung des Osterbachs gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/osterbach. Hier wird auch der neue Termin für die Bürger-Aktion bekannt gegeben.