header

Schneller Handeln bei Hochwasser

Artlenburger Deichverband erhält vier Sandsackfüllmaschinen

Ihnen ist die Verteidigung der Elbdeiche wichtig: (v.l.) der stellvertretende Kreisbrandmeister Henning Banse, die Sponsoren Hanno Jahn und Carsten Junge sowie Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Landrat Manfred Nahrstedt neben einer der vier Sandsackfüllmaschinen auf dem Hof des Artlenburger Deichverbandes. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 15.12.2015 - Konkrete Absprachen und eine enge Zusammenarbeit sind notwendig, um im Fall eines Hochwassers schnell handeln zu können: In Abstimmung mit den beteiligten Deichverbänden und Kommunen hat der Landkreis Lüneburg nun vier Sandsackfüllmaschinen angeschafft. In der vergangenen Woche übergab Landrat Manfred Nahrstedt die neuen Maschinen dem Betriebshof des Artlenburger Deichverbandes in Hohnstorf. "Die Idee, Sandsackfüllmaschinen zu beschaffen, kam bei uns während des Elbehochwassers 2013 auf“, sagte der Landrat, "damals wurde im Landkreis Lüchow-Dannenberg genau so eine Sandsackfüllmaschine des 1. Oldenburgischen Deichbandes eingesetzt.“

Zusammen mit den beiden Deichverbänden, der Feuerwehr und den Kommunen traf die Kreisverwaltung daraufhin die Entscheidung, eigene Maschinen für den Landkreis Lüneburg anzuschaffen.

Zwei Maschinen sind nun linkselbisch beim Artlenburger Deichverband stationiert, um bei Hochwasser die Deiche an der Elbe noch besser verteidigen zu können. Zwei weitere Maschinen stehen rechtselbisch beim Neuhauser Deich- und Unterhaltungsverband. Der Landkreis Lüneburg trägt die Kosten für zwei Geräte und nimmt dafür insgesamt 32.800 Euro in die Hand. Die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg e.G. und die Sparkassenstiftung Lüneburg haben die Kosten für jeweils eine weitere Maschine übernommen.

An der Einweihung der Sandsackfüllmaschinen in Hohnstorf nahmen auch Carsten Junge, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg, und Hanno Jahn, Vorstandsmitglied der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, sowie Vertreter des Artlenburger Deichverbands, des Neuhauser Deich- und Unterhaltungsverbands und der Feuerwehr teil. Aus Bleckede war Bürgermeister Jens Böther (Stadt Bleckede) zu dem Termin gekommen sowie aus der Gemeinde Amt Neuhaus die Bürgermeisterin Grit Richter. Am laufenden Gerät konnten die Gäste zwei der Maschinen testen und selbst Sandsäcke befüllen.