header

Grüne Hausnummern zu vergeben

Landkreis vergibt Klimaschutz-Auszeichnung an Hausbesitzer

Man kann sie schön finden, muss es aber nicht: Grüne Hausnummern sollen künftig Hauseigentümer erhalten, die besonders energiebewusst gebaut oder saniert haben. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 18.06.2016 - Ab sofort können sich Hauseigentümer aus dem Landkreis Lüneburg um die "Grüne Hausnummer“ bewerben. Mit der Klimaschutz-Auszeichnung wird belohnt, wer besonders energieeffizient gebaut oder saniert hat. Bei der Auftaktveranstaltung in Adendorf sagte Landrat Manfred Nahrstedt: "Mit der Auszeichnung kommen wir einen wichtigen Schritt weiter auf unserem Weg zur regionalen Energiewende. Die 'Grüne Hausnummer' würdigt den privaten Einsatz für den Klimaschutz. Denn bei der Energiewende kommt es auf jeden einzelnen an.“

Peter Wegner, Landesvorsitzender vom Verband Wohneigentum Niedersachsen, ergänzte: "Der aktive Klimaschutz kann nur von der Basis aus passieren. Wir hoffen auf einen Nachahmungseffekt bei den Nachbarn.“ Und sogar ein erster Bewerber für das Hausschild war bei der Auftaktveranstaltung dabei: Manfred Stephan aus Adendorf hat unter anderem die Fassade saniert und die Heizungsanlage ausgewechselt. Nun hofft er auf die grüne Nummer.

Einsendeschluss für die Hauseigentümer ist der 31. Juli 2016, danach ist eine zweite Runde geplant. Gebäudeeigentümer bewerben sich mit einem Bewerbungsbogen bei der gemeinsamen Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Geplant ist die erste feierliche Vergabe der Grünen Hausnummern durch die Klimaschutzleitstelle, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und den Verband für Wohneigentum Niedersachsen im September 2016. Die Kooperationsvereinbarung für die Auszeichnung "Grüne Hausnummer“ hatten Landrat Manfred Nahrstedt, Oberbürgermeister Ulrich Mädge und Peter Wegner Ende Mai unterzeichnet.

Weitere Informationen zur Kampagne sowie ein Bewerbungsvordruck gibt es ab Mitte Juni unter www.landkreis-lueneburg.de/gruenehausnummer.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.