header

Grünes Bekenntnis an der Haustür

Landkreis verleiht erstmals Auszeichnung "Grüne Hausnummer"

Die 32 Preisträger freuten sich über die Klimaschutzauszeichnung "Grüne Hausnummer". Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 06.09.2016 - Sie haben besonders energieeffizient gebaut oder saniert – und gehören jetzt zu den ersten Preisträgern der "Grünen Hausnummer": 32 Eigenheimbesitzer aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg erhielten von Landrat Manfred Nahrstedt die neue Klimaschutzauszeichnung des Landkreises. "Mit der Auszeichnung wird für Jedermann sichtbar: hier wurde energiebewusst gebaut oder saniert", sagte Nahrstedt anlässlich der Verleihung im Sitzungssaal der Kreisverwaltung.

Bei der Verleihung waren auch Carmen Dittmer von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und Peter Wegner, Landesvorsitzender vom Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V., dabei, die als Kooperationspartner gemeinsam mit dem Landrat die Preise überreichten.

Spannend wurde es dann noch einmal, als unter allen Preisträgern die drei Geldpreise in Höhe von 250, 500 und 1.000 Euro verlost wurden. Nahrstedt wählte kurzerhand drei junge "Glücksfeen" aus dem Publikum aus, die in die Lostrommel greifen durften. Am meisten Glück hatten Juliane Ratz-Breil und Ulrich Breil aus Oldendorf/Luhe: Sie konnte als Dank für ihr Engagement den Scheck über 1.000 Euro mit nach Hause nehmen.

"Jeder Einzelne kann und muss etwas zur Energiewende beitragen", betonte Nahrstedt, "als Landkreis können wir stolz auf das sein, was wir in Sachen Klimaschutz bereits erreicht haben." Der Landkreis Lüneburg ist seit 2014 100-Prozent-Erneuerbare-Energieregion. Mit der Klimaschutzleitstelle haben Hansestadt und Landkreis zudem ein eigenes Büro, das Hauseigentümern, die etwa Solarenergie für sich nutzen oder ihre Immobilie energetisch sanieren wollen, entsprechende Beratungsangebote vermittelt.

Wer jetzt neu baut oder vielleicht gerade energetisch saniert, kann sich schon für die nächste "Grüne Hausnummer" bewerben. Stefanie Nicklaus von der Klimaschutzleitstelle berät Interessierte dazu unter der Telefonnummer 04131-26-1247. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/gruenehausnummer .