header

"Wölfe notfalls auch töten"

Schröder-Ehlers fordert Überprüfung der Schutzvorschriften

Besonders häufig wurden in letzter Zeit Schafe von Wölfen gerissen. Der Ruf nach Änderung der Schutzvorschriften für den Wolf wird lauter. Foto: nghLüneburg, 27.12.2016 - Nachdem sich die Zahl der von Wölfen gerissenen Schafe in der Region letztlich deutlich erhöht hatte, hat sich die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers zu Wort gemeldet. Sie begrüßt die Wieder-Heimischwerdung des Wolfs in der Region, fordert aber auch eine Überprüfung der geltenden Schutzvorschriften des artgeschützten Tieres. In letzter Konsequenz sollten einzelne Tiere auch getötet werden dürfen, erklärt Schröder-Ehlers. 

"Ich freue mich, dass der Wolf wieder heimisch bei uns wird. Und es ist richtig, dass die Entwicklung der Population genau beobachtet wird. Aber gerade in unserer Region gibt es mittlerweile schon 6 Wolfsrudel und es gibt immer wieder Tiere, die insbesondere Schafe reißen", sagt Andrea Schröder-Ehlers. Sie reagiert damit auch auf die Wolfsangriffe in Südergellersen und in Uelzen.

"Ich habe Bundesumweltministerin Hendricks angeschrieben und sie um Prüfung gebeten, in welchem Erhaltungszustand sich die deutsch-polnische Wolfspopulation mittlerweile befindet. Es ist an der Zeit zu prüfen, ob die Population nicht doch schon stabil ist und in wieweit sie mit der baltischen und ostpolnischen Population in genetischem Austausch steht", sagt die Lüneburger SPD-Politikerin.

Erst wenn es eine genetisch gesicherte Population gibt, könne der Wolf auch aus dem Anhang IV der FFH-Richtlinie als streng geschützte Art herausgenommen werden, erklärt Schröder-Ehlers. Dann wäre ihr zufolge eine angemessene Regulierung möglich. "Dabei ist mir klar, dass wir die Jägerschaft nicht über Gebühr in Anspruch nehmen dürfen, es sollte hier ein gemeinsamer Weg weiter beschritten werden. Mittelfristig muss das Ziel sein, ein europaweites, grenzüberschreitendes Monitoring zu etablieren“, fordert Schröder-Ehlers. "Bis dahin müssen die bestehenden Möglichkeiten zum Schutz schneller zur Verfügung gestellt und intensiv genutzt werden. Wölfe, die nachweisbar eine ganz besondere Gefahr darstellen, müssen auch eingefangen oder notfalls auch getötet werden."