header

Viele gute Ideen in der 2. Ökoprofit-Runde

Landkreis, 20.01.2012 - Neun Betriebe stellten Anfang der Woche bei einem Workshop im Behördenzentrum Auf der Hude in Lüneburg ihre Ideen zum betrieblichen Umweltschutz vor. Der Workshop fand im Rahmen der zweiten Ökoprofit-Runde des Landkreises Lüneburg statt, die im Juni vergangenen Jahres startete (LGheute vom 18.02.2011). Als beste Maßnahmen prämierte die Runde dabei die Vorschläge der Nordsee GmbH und des Hotels und Restaurants Zum Roten Tore. Die Nordson Engineering GmbH erreichte den zweiten Platz.

Acht Betriebe aus dem Landkreis Lüneburg und ein Betrieb aus dem Heidekreis nehmen an dem aktuellen Umweltberatungsprogramm Ökoprofit teil. Ökologisches Arbeiten und gleichzeitig Kosten senken sind die Ziele des Programms. In gemeinsamen Workshops und Einzelberatungen vor Ort werden konkrete Maßnahmen entwickelt wie Umweltcontrolling und umweltfreundlicher Einkauf.

"In unserer Filiale erneuern wir die Heizungsanlage", sagt Ingo Menke von der Nordsee GmbH, "die Anschaffung rechnet sich schon nach gut zwei Jahren." Auf der Wunschliste sind außerdem eine neue Klimaanlage und Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung. Und Anja Winterberg vom Hotel und Restaurant Zum Roten Tore berichtet: "Wir setzen auf Mitarbeitermotivation: für die beste Ökoprofit-Idee lockt ein Fahrrad als Preis." Gäste will der Betrieb mit einer Broschüre - natürlich auf Umweltpapier - und Aushängen informieren.

Die Nordson Engineering GmbH hat ihr betriebliches Vorschlagswesen um die Schwerpunkte Energie, Abfall, Papier und Umweltmanagement erweitert. "Die ersten beiden Ideen haben wir schon umgesetzt", sagt Ralf Kämmerling von Nordson Engineering. Damit kann der Betrieb jährlich etwa 1000 Euro sparen.

"Jede Idee ist ein Gewinn für den Betrieb und die Umwelt", sagt Dr. Silke Panebianco von der Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg, die das Projekt betreut.

Folgende Betriebe aus dem Landkreis Lüneburg und dem Heidekreis sind bei der zweiten Ökoprofit-Runde dabei:
•    Clage GmbH
•    Eisenvater & Stitz KG
•    Hotel und Restaurant Zum Roten Tore KG
•    NOM GmbH Baumanagement
•    Nordsee GmbH
•    Nordson Engineering GmbH
•    Profi Musik Handels GmbH
•    Theater Lüneburg GmbH
•    Wilhelm Wulff GmbH