header

Arbeitslosigkeit im Februar erneut gestiegen

Landkreis, 29.02.2012 - Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat erneut angestiegen. Im Februar wurden 12.566 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Job-Centern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber Januar 2012 stieg die Zahl um 267 (+2,2 Prozent). Im Vorjahresmonat wurden 675 Arbeitslose mehr registriert. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, stieg gegenüber dem Vormonat auf 5,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,2 Prozent. Dies geht aus dem aktuellen Bericht hervor, den die Arbeitsagentur Lüneburg heute veröffentlichte.

Der Anstieg war an allen Standorten und besonders im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGBIII) zu verzeichnen. Deutlich betroffen war die Gruppe der Männer mit einem Anstieg von 2,7 Prozent (+185 Personen) und die Gruppe der unter 25-Jährigen; hier gab es eine Zunahme von 8,3 Prozent (+103 Personen) gegenüber dem Vormonat.

 

"Durch den relativ späten Wintereinbruch wirkt sich die jahreszeitliche Zunahme der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr auch im Februar aus. Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Anstieg aber moderat und bestätigt die positive Arbeitsmarktentwicklung der letzten Monate", so Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg. "Rund zwei Drittel der Arbeitslosmeldungen waren Männer, die von witterungsbedingten Entlassungen in den Außenberufen wie im Bau- und Baunebengewerbe sowie in Garten- und Landschaftsbetrieben stärker betroffen sind, als Frauen. Hinzu kam, dass sich viele junge Fachkräfte nach Ende ihrer dreieinhalb jährigen Ausbildung vorübergehend arbeitslos gemeldet haben."

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z. B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Februar 16.827 (Februar 2011: 18.429).

Im Februar haben 909 Personen eine Beschäftigung gefunden. Durch den Einsatz von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten konnte für zahlreiche Personen die Arbeitslosigkeit beendet oder vermieden werden. Im vergangenen Monat sind 674 Personen in Ausbildung und Qualifizierung eingemündet.

Der Bericht der Arbeitsagentur kann hier (PDF-Datei - 427 KB) herunter geladen werden.