header

Mildes Klima lässt März-Arbeitslosenzahl sinken

Hansestadt, 29.03.2012 - Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat wieder gesunken. Im März wurden 12.390 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Jobcentern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber Februar 2012 sank die Zahl um 176 oder 1,4 Prozent. Im Vorjahresmonat (März 2011) wurden 505 Arbeitslose mehr registriert, hier sank der Wert um 3,9 Prozent.

Den Rückgang der Arbeitslosigkeit führt Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung des Agentur für Arbeit Lüneburg, auf die jahreszeitliche Entwicklung zurück: "Mit steigenden Außentemperaturen verzeichnen wir geringere Zugänge in die Arbeitslosigkeit, während gleichzeitig mehr Menschen eine neue Beschäftigung finden, die bisher arbeitslos waren. Von der Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes profitieren jedoch in erster Linie Männer und Frauen aus dem Bereich der Arbeitslosenversicherung, also diejenigen, die in der Regel über marktgängige Qualifikationen verfügen und häufig nur von einer Übergangs-Arbeitslosigkeit betroffen sind.“

Passier ist davon überzeugt, dass sich in den nächsten Monaten die Beschäftigungssituation weiter verbessert: "Angesichts der Belebung des Stellenangebotes bietet sich auch für Personen, die schon länger ohne Beschäftigung sind, eine Chance, ihre Arbeitslosigkeit zu beenden."

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank gegenüber dem Vormonat auf 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,0%. Der Rückgang war an allen Standorten und stärker im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGBIII) zu verzeichnen. Die Arbeitslosigkeit in den Jobcentern der Landkreise ging dagegen nur um 0,6 Prozent (47 Personen) zurück. Besonders profitieren konnte die Gruppe der Männer mit einem Rückgang von 2,5 Prozent (175 Personen).

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im März 16.541 (März 2011: 18.010).

Abgang aus Arbeitslosigkeit
Im März haben 1.155 Personen eine Beschäftigung gefunden. Durch den Einsatz von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten konnte für zahlreiche Personen die Arbeitslosigkeit beendet oder vermieden werden. Im vergangenen Monat sind 566 Personen in Ausbildung und Qualifizierung eingemündet, heißt es in dem Bericht.