header

Lüneburger Lehrlinge lernen in Lillestrøm

Hansestadt, 12.04.2012 - Erneut waren Lüneburger Lehrlinge Teilnehmer des deutsch-norwegischen Projekts "Gjør Det!", das die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade jetzt zum vierten Mal durchgeführt hat. Zehn Lehrlinge des Elektrohandwerks aus dem Kammerbereich waren nach Lillestrøm bei Oslo in Norwegen entsandt worden, um gemeinsam mit Elektrobetrieben vor Ort neben beruflichen Erfahrungen auch zu erfahren, sich in einem fremden Land in einer fremden Sprache zurechtzufinden.

In Lillestrøm bei Oslo befindet sich die Partnereinrichtung „Skedsmo videregående skole“ des Niedersächsischen Zentrums für internationale Berufsbildung (NieZiB) der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Gemeinsam mit Elektrobetrieben vor Ort sorgte die norwegische Bildungseinrichtung wieder dafür, dass die deutschen Lehrlinge im Rahmen des Projektes "Gjør Det!" (zu deutsch: Mach es!) viele neue berufliche Erfahrungen machen konnten, aber auch für das Leben gelernt haben, zum Beispiel, sich in einem fremden Land in einer fremden Sprache auf einer Baustelle zurechtzufinden und zu kommunizieren.

Das NieZiB bereitete die Gruppe im Vorfeld auf die Sprache, Land und Leute vor und akquirierte gemeinsam mit der norwegischen Partnereinrichtung die Praktikumsplätze. Alle Lehrlinge, die in Norwegen über den beruflichen Tellerrand geblickt haben, sind sich einig: "Eine super Erfahrung, verbunden mit dem Erlernen neuer Techniken, zum Beispiel durch die verbreitete Holzrahmenbauweise in Norwegen. Wer die Chance hat, an einem solchen Projekt teilzunehmen, sollte die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen", so die Botschaft an andere Handwerkslehrlinge und auch die deutschen Betriebe, die auf diese Weise für einen besonders interessanten Ausbildungsplatz werben können.

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade dankt den Betrieben, die ihren deutschen Lehrlingen die Möglichkeit zum "Blick über den Tellerrand" gegeben haben: Stadtwerke Buxtehude GmbH in Buxtehude,  E.ON Avacon AG in Lüneburg, Elektrotechnikermeister Jens Aldag) in Jork, Maack GmbH Fachbetrieb für Elektro in Hollenstedt, Bendler OHG in Lüneburg, Heidenreich GmbH in Lüneburg, Elektro Hedder OHG in Uelzen, Elektro Meinken GmbH in Langwedel, Elektrotechnikermeister Kai Albrecht in Wustrow und Lüneburger Haustechnik Spang & Queßeleit GmbH in Lüneburg.

Das bilaterale Projekt „Gjør Det!“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über die GIZ GmbH (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und von SIU (Zentrum zur Internationalisierung der Berufsausbildung) in Norwegen bezuschusst. Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es beim Niedersächsischen Zentrum für internationale Berufsbildung unter Telefon 04131 712-162 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Informationen zu aktuellen Projekten werden auf der Homepage www.niezib.de bereitgestellt.