header

Konjunktur kommt wieder in Fahrt

Hansestadt, 25.04.2012 - Die Konjunktur in der Region Lüneburg-Wolfsburg ist wieder auf Bergfahrt. Nach einer leichten Delle im zurückliegenden Halbjahr ist der Konjunkturklimaindikator - gemessen über alle Branchen - jetzt wieder um zwei Prozentpunkte gestiegen. Der Stimmungswert liegt aktuell bei 118 von 200 möglichen Punkten und damit deutlich über dem Fünf-Jahres-Durchschnitt von 107. Das teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) nach einer Befragung von rund 300 Unternehmen in der Region mit.

"Besonders die gute Nachfrage der privaten Haushalte und der wieder anziehende Export stimmen viele Unternehmen für das neue Geschäftsjahr optimistisch", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert zu den Ergebnissen

Die Erwartungen an die zukünftige Entwicklung seien erstmals seit dem Sommer wieder gestiegen. 27 Prozent der Betriebe rechneten für 2012 mit einer verbesserten Geschäftslage, nur 16 Prozent erwarten Rückgänge. Im Winter hatten die negativen Einschätzungen noch überwogen. Die Beschäftigungs- als auch die Investitionsplanungen würden sich branchenübergreifend positiv entwickeln.

Die Industrie zeige sich trotz Unsicherheiten auf den Auslandsmärkten und hoher Energie- und Rohstoffpreise robust. Die Auftragseingänge aus dem Ausland legten insbesondere für Investitions- und Vorleistungsgüter zu. Die Produzenten von Ge- und Verbrauchsgütern, so der Bericht, profitierten dagegen von der hohen Konsumbereitschaft im Inland. Die Binnennachfrage sei dank der günstigen Lage am Arbeitsmarkt gestiegen.

Diese Entwicklung habe auch der Einzelhandel zu spüren bekommen. Er habe den Schwung aus dem Weihnachtsgeschäft mitnehmen können und sei überaus zufrieden ins neue Jahr gestartet. 37 Prozent der Einzelhändler erwarten verbesserte Geschäfte, nur 8 Prozent rechnen mit Verschlechterungen. Der Indexwert der Branche stieg von 118 auf 127 Punkte.

Weitgehend unverändert sei die Lage des Großhandels. Er war vom konjunkturellen Rückgang Ende 2011 besonders stark betroffen, deshalb seien die Unternehmen in ihrer Einschätzung noch zurückhaltend.

Das Baugewerbe verzeichnete Zuwächse im privaten Wohnungsbau und konnte trotz des kalten Februars den Indexwert für das Konjunkturklima von 104 auf 111 Punkte steigern. Die Branche sei aufgrund leicht steigender Auftragseingänge und einer weiterhin zufriedenstellenden Auftragsreichweite positiv gestimmt.