header

Verkehrsminister Ramsauer würdigt Heide Shuttle

Projekt des Vereins Naturpark Lüneburger Heide erneut erfolgreich

Hansestadt, 21.06.2012 - Der Verein Naturpark Lüneburger Heide wurde jetzt von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für sein Projekt "Heide Shuttle" ausgezeichnet. Unter dem Motto "Menschen und Erfolge" hatte das Bundesverkehrsministerium zu einem Wettbewerb eingeladen, mit dem nachhaltige Mobilitätslösungen in ländlichen Räumen prämiiert wurden. Insgesamt 143 Wettbewerbsbeiträge wurden eingereicht, dreizehn davon wurden gewürdigt und ausgezeichnet.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer lobte bei der Preisverleihung in Berlin die eingereichten Konzepte für die ländlichen Räume und dankte für das kreative Engagement der Menschen vor Ort. Der Heide Shuttle überzeugte die 13-köpfige Jury in der Kategorie "Mobilitätsangebote bürgernah und flexibel gestalten", weil er für Gäste und Einheimische kostenlos fahre, den Verkehr reduziere, bereits seit Jahren erfolgreich seine Runden drehe und damit ein Vorbild für andere Regionen sei, teilte der Verein heute mit.

Der Heide Shuttle erhielt eine Anerkennung verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Damit war das Projekt nach dem 2. Platz beim "Fahrtziel Natur Award" der Deutschen Bahn im Jahr 2010 bereits zum zweiten Mal in einem Wettbewerb erfolgreich. Der erste Preis in dieser Kategorie ging an das Berchtesgadener Land für eine "Taxi-JugendCard".

Hans-Heinrich Höper, Vorsitzender des Naturparks Lüneburger Heide, Nicola Roser, Regionalmanagerin der Naturparkregion, und Willem Wachter, verantwortlich für den ÖPNV im Heidekreis, nahmen stellvertretend für die gesamte Naturparkregion die Auszeichnung von Staatssekretär Rainer Bomba entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass das Bundesverkehrsministerium die langjährige Arbeit aller am Heide Shuttle beteiligten Partner auf diese Weise würdigt", sagt Hans-Heinrich Höper.

Gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Bauernverband und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks hatte das Bundesverkehrsministerium zwischen dem 5. Dezember 2011 und dem 24. Februar 2012 im Rahmen der "Initiative Ländliche Infrastruktur" zur Teilnahme an diesem Wettbewerb aufgerufen.