header

IHK will Brückenfunktion in Metropolregion übernehmen

Hansestadt, 26.07.2012 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg ist im Juli dem Verein Wirtschaft in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg e.V. beigetreten. Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK, betonte, dass die IHK im Verein der Wirtschaft eine Brückenfunktion zwischen der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg und der Metropolregion Hamburg übernehme.

"Ganz konkret werden wir den Lückenschluss der A39 und den Ausbau des Schiffshebewerkes in Scharnebeck jetzt in den Fokus der Vereinsarbeit rücken. Denn diese Verkehrsinfrastrukturprojekte verbinden die Wirtschaftsräume Hamburg und Wolfsburg", sagte Zeinert.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Volker Müller begrüßte den Entschluss der IHK: "Mit dem Beitritt der IHK Lüneburg-Wolfsburg haben wir einen wichtigen neuen Partner an Bord. Das norddeutsche Netzwerk gewinnt so deutlich an Stärke. Durch die neue Partnerschaft erwarten wir einen spürbaren Aufschwung der Metropolregion, nicht zuletzt auch durch die Zusage zum Schaufenster Elektromobilität."

Simone Heuwinkel, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle in Wolfsburg, stellte die hervorragende Arbeit des Vereins der Wirtschaft in der Metropolregion heraus. "Es ist dem Verein in kürzester Zeit gelungen, die entscheidenden Themen der Automobilregion Gifhorn-Wolfsburg zu bündeln und fokussiert voranzutreiben. Mit dem Automotive-Cluster des Vereins und seiner starken Unterstützung für die erfolgreiche Bewerbung der Metropolregion als Schaufensterregion Elektromobilität hat er Maßstäbe gesetzt."

Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG, dankte ausdrücklich der IHK für den Vereinsbeitritt. "Die Anbindung in den Norden ist von enormer Bedeutung für die wirtschaftliche Dynamik unseres Wirtschaftsraums. Deshalb ist der Beitritt der IHK Lüneburg-Wolfsburg ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Metropolregion."

Der Verein der Wirtschaft in der Metropolregion vertritt die Interessen der Unternehmen in der Metropolregion. Allein im zur Metropolregion gehörenden Teil des IHK-Bezirks (Landkreise Celle, Gifhorn und Heidekreis sowie die Stadt Wolfsburg) zählt die IHK Lüneburg-Wolfsburg mehr als 29.000 Mitgliedsunternehmen. Der im Jahr 2008 gegründete Verein umfasst insgesamt rund 40 Mitglieder, darunter die Volkswagen AG, die Continental AG, die Nord LB und die Wolfsburg AG.