header

Gut besuchter Aktionstag für Betriebsnachfolger

Hansestadt, 18.10.2012 - "Handwerk trifft Nachfolge" war der Titel eines gut besuchten Aktionstages, den die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade in Lüneburg für Betriebsinhaber und Nachfolgeinteressenten angeboten hat. Die Handwerkskammer hatte dieses Format neu entwickelt, um Mitgliedsbetriebe gezielt für das Thema der Betriebsnachfolge zu sensibilisieren sowie Interessierte für eine Nachfolge zu gewinnen.

Neben der direkten Vermittlung zwischen anwesenden Betriebsinhabern und Nachfolgeinteressenten hatte der Veranstalter auch die Nutzung der Betriebsbörse der Handwerkskammer angeboten. In der Datenbank können Inhaber eines Handwerksbetriebes ihr Unternehmen zur Übernahme anbieten und Nachfolgeinteressenten nach passenden Betrieben suchen. Der Service wird von der Handwerkskammer kostenlos angeboten.

Parallel erläuterten Experten in je fünf Fachvorträgen für Betriebsinhaber und Nachfolgeinteressierte die speziellen Anforderungen und Regelungsbedarfe einer Betriebsübergabe und -übernahme. Vom Betriebscheck über Verhandlungsführung, rechtliche Erfordernisse und steuerrechtliche Auswirkungen sowie gesetzliche Verpflichtungen wurden eine Vielzahl von Fragen ausführlich behandelt.

"Es war eine sehr informative Veranstaltung in einer entspannten Atmosphäre", so das Fazit der Teilnehmer. Erste Kontakte konnten geknüpft werden. Die Veranstaltung soll auch in Zukunft für Betriebsinhaber und Nachfolgeinteressierte angeboten werden.