header

IHK hat eine neue Vollversammlung

Neun Mitglieder aus Lüneburg im Parlament der Kaufleute

Hansestadt, 25.10.2012 - Die Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg haben die 72 Unternehmerinnen und Unternehmer gewählt, die in den kommenden sechs Jahren der IHK-Vollversammlung angehören werden. 204 Kandidaten hatten sich um einen Sitz im höchsten IHK-Gremium beworben. Neun Vollversammlungsmitglieder kommen künftig aus dem Landkreis Lüneburg.

Eberhard Manzke, IHK-Präsident und zugleich Vorsitzender des Wahlausschusses, präsentierte das Ergebnis: "Mit 18 gewählten Unternehmerinnen steigt der Frauenanteil in der Vollversammlung von sieben auf 25 Prozent. Das ist ein beachtlicher Erfolg. Als erste Industrie- und Handelskammer überhaupt hatten wir in unserer Wahlordnung das Ziel formuliert, den Frauenanteil zu erhöhen."

Zwei Drittel der Vollversammlungsmitglieder wurden neu in dieses Amt gewählt. Das Durchschnittsalter beträgt 48 Jahre. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp elf Prozent. Bei im Handelsregister eingetragenen Unternehmen fiel sie bei gut 15 Prozent aus.

Die Vollversammlung ist das höchste Gremium einer IHK. Ihre Mitglieder bestimmen die Positionen der IHK gegenüber Politik und Verwaltung. Sie legen auch die Höhe der Beiträge fest und entscheiden, wofür die Mittel verwendet werden. Die Vollversammlung wird sich am 29. Januar konstituieren und dann auch einen neuen Präsidenten wählen. Eberhard Manzke hatte nach 18-jähriger Mitgliedschaft nicht erneut für die Vollversammlung kandidiert.

Aus dem Landkreis Lüneburg gehören der Vollversammlung an:

Wahlgruppe Absatzwirtschaft:
Meike Bergmann, Aktiv Markt M. Bergmann e.K., Lüneburg
Birgit Schmidt, Von Herzen Geschenke und Café, Brietlingen
Stefan Wabnitz, "Weinfaß" Inh. Stefan Wabnitz e.Kfm ., Lüneburg

Wahlgruppe Dienstleistungswirtschaft:
Alexandra Clavier, Marketing Kontor Lüneburg Alexandra Clavier & Henning Hoff GbR, Lüneburg
Frank Dalock, Marktpl@tz Lüneburger Heide Internet GmbH, Lüneburg

Wahlgruppe Kredit- und Versicherungswirtschaft:
Hendrik Hampel, Hendrik Hampel e. K., Lüneburg

Wahlgruppe Produzierendes Gewerbe:
Thomas Brauer, Betrieb einer Photovoltaikanlage, Vögelsen
Felix-Benjamin Manzke, Manzke Beton GmbH, Vastorf

Wahlgruppe Verkehrswirtschaft:
Wolfgang Hiller, Hiller Logistik GmbH & Co. KG, Lüneburg

Eine Übersicht mit sämtlichen Mitgliedern kann hier heruntergeladen werden.