header

Die Nacht der Gründer

1. Lüneburger Gründernacht will Appetit auf Selbständigkeit wecken

Hansestadt, 07.11.2012 - Vom 12. bis 18. November 2012 findet wieder die Gründerwoche Deutschland statt. Im Mittelpunkt stehen Gründerinnen und Gründer sowie alle, die den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit wagen wollen. Zum ersten Mal findet in diesem Rahmen die 1. Lüneburger Gründernacht statt, die von einem Reppenstedter Unternehmer ins Leben gerufen worden ist und am 14. November im Lüneburger Seminaris stattfindet.

Die "HB Result Gründungsberatung" aus Reppenstedt beteiligt sich seit 2010 an der Gründerwoche Deutschland und ist damit "Partner der ersten Stunde". Doch in diesem Jahr wollte sich Inhaber Heiko Bieniußa etwas Besonderes einfallen lassen und hat die 1. Lüneburger Gründernacht aus der Taufe gehoben. Unter der Schirmherrschaft des CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols findet die Gründernacht am Mittwoch, 14. November ab 18 Uhr im Seminaris Hotel Lüneburg statt. "Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung und hoffe, dass wir mehr Menschen für das Thema Existenzgründungen begeistern können", sagte Pols.

Neben Gründungsgeschichten und Fach-Vorträgen steht an diesem Abend der Gründer selbst im Mittelpunkt. In "Networking-Runden" besteht die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen und diese später im Palmengarten bei einem Kaffee oder einem Glas Wein zu vertiefen. In der Beratungs-Lounge stehen Experten für alle gründungsrelevanten Themen bereit und beantworten den Besuchern ihre Fragen. "Gründungsinteressierte können sich so in lockerer Atmosphäre über ihre Möglichkeiten informieren und ganz nebenbei noch hilfreiche Kontakte knüpfen", so der CDU-Bundestagsabgeordnete Pols.

Mit der Gründerwoche Deutschland will das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zusätzliche Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundliches Gründungsklima in Deutschland geben. Dazu werden während der Gründerwoche (www.gruenderwoche.de) Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und weitere Veranstaltungen rund um das Thema Selbständigkeit angeboten. Die Aktionswoche findet im Rahmen der Global Entrepreneurship Week statt, die weltweit in über 120 Ländern durchgeführt wird.

In diesem Jahr sind rund 1000 Veranstaltungen, hiervon allein über 200 in Niedersachsen, vorgesehen. Hunderte von Partnern der Gründerwoche werden dazu in ganz Deutschland wieder Veranstaltungen für gründungsinteressierte Studierende, Schülerinnen, Schüler, Azubis und weitere Gründungsinteressierte jeden Alters durchführen. Darüber hinaus gibt es bundesweite und internationale Wettbewerbe für Jugendliche, junge Erwachsene und Start-ups.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.hb-result.de ist jedoch erforderlich.