header

Arbeitslosenzahl steigt im November leicht an

Arbeitslosenquote unverändert - Weniger freie Stellen

Hansestadt, 29.11.2012 - Im November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 16.943 Frauen und Männer arbeitslos. Wie die Agentur in ihrem Bericht für den Monat November mitteilt, stieg damit die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Oktober geringfügig um 23 Personen (0,1 Prozent). Verglichen mit dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1.174 Personen (7,4 Prozent). Für den November wurde eine Arbeitslosenquote von 6,0 Prozent berechnet. Sie stagnierte seit September auf diesem Wert. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Quote um 0,4 Punkte zu.

"Die Entwicklung basiert im Wesentlichen auf einer rückläufigen Zahl der Abgänge aus der Arbeitslosigkeit. Die geringere Anzahl der Zugänge konnte dies nicht kompensieren. Daher ist die Arbeitslosigkeit gestiegen", erläutert Bernd Passier, beauftragter Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

Insgesamt beendeten 44.200 Personen seit Januar ihre Arbeitslosigkeit, das waren 14,2 Prozent (7.295 Personen) weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig sank zwar auch die Zahl der Zugänge, jedoch nicht im gleichen Umfang wie die der Abgänge. 44.835 Personen meldeten sich neu oder erneut bei den Arbeitsagenturen oder Jobcentern im Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen arbeitslos und damit 9,4 Prozent weniger (4.653 Personen) als von Januar bis November letzten Jahres.

"Die Unternehmen reagieren entsprechend der Konjunkturprognosen verhalten bei Einstellungen", so Passier weiter. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Stellenzugängen. Seit Januar wurden 11.073 freie Arbeitsstellen gemeldet. Dies entspricht einem Minus gegenüber dem Vorjahrszeitraum von 10,3 Prozent. "Dennoch gab es Branchen, die einen stabilen, teilweise sogar wachsenden Fachkräftebedarf hatten. So meldeten der Handel sowie das Gesundheits- und Sozialwesen mehr oder fast gleichbleibend viele offene Stellen", verdeutlicht der Agenturchef.

Entwicklung nach Rechtskreisen
Die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich entwickelte sich in den beiden Rechtskreisen unterschiedlich. Im November waren 5.847 Arbeitslose im Rechtskreis des Dritten Sozialgesetzbuches (SGB III) - Arbeitslosenversicherung - gemeldet und damit 63 mehr als im Oktober. Im Rechtskreis des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) wurden 11.096 Arbeitslose und damit 40 weniger als im Vormonat registriert. Gegenüber dem Vorjahr wurden Zuwächse im SGB III (+1.092 Personen) und im SGB II (+82 Personen) verzeichnet.

Stellenmarkt
Das Stellenangebot im Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen verringerte sich im November. Insgesamt befanden sich 3.191 freie Stellen im Bestand, das waren 189 weniger als im Oktober. Darunter befanden sich 838 Stellenangebote, die im Monatsverlauf neu gemeldet worden waren und damit 226 weniger als im Vormonat und 244 weniger als vor einem Jahr. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (254 Stellen), Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (151 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (99 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (55 Stellen) sowie Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung (50 Stellen).

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung lag nach vorläufigen Angaben im November bei 21.664 und sank gegenüber Oktober um 70 Personen (0,3 Prozent) und verglichen mit November 2011 um 440 Personen (2,0 Prozent).