header

Tourismusbranche trotz Sommer-Tief zufrieden

IHK Lüneburg-Wolfsburg veröffentlicht Saisonumfrage

Hansestadt, 04.12.2012 - Die Tourismusbranche blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück. Das berichtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg als Ergebnis ihrer aktuellen Saisonumfrage unter 276 Betrieben in der Region.

Über 90 Prozent der befragten Gastwirte und Reiseunternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage in den Monaten Mai bis Oktober als gut oder befriedigend. Der Arbeitsmarkt sei stabil, die Inflationsrate moderat und in Folge zeige sich auch die Konsumneigung der Verbraucher ungebrochen, so die IHK.

Das Sommerwetter, das gerade in der Hauptsaison enttäuschte, bescherte dem Gastgewerbe zeitweise weniger Gäste. Über die gesamte Saison betrachtet glich sich der Verlust jedoch aus. Die Reisebüros und -veranstalter konnten vom kühlen Sommer sogar profitieren, denn Urlauber zog es vermehrt in die Ferne. Die Umsätze mit Geschäftsreisen entwickelten sich hingegen schwächer.

Der Wintersaison blicken die Befragten verhalten optimistisch entgegen. Einige Reiseunternehmer hoffen, im Vergleich zum Vorjahr noch zulegen zu können; das Gastgewerbe rechnet überwiegend damit, wieder das Vorjahresniveau zu erreichen.

Dies zeigt auch der IHK-Konjunkturklimaindex, der sich aus der gegenwärtigen und der erwarteten zukünftigen Geschäftslage errechnet. Die Indexwerte sanken zum Teil etwas, liegen aber in allen Sparten weiterhin oberhalb der neutralen 100er-Linie.

Für die Saisonumfrage wurden insgesamt 818 Antworten von Unternehmen aus Niedersachsen ausgewertet, den regionalen Ergebnissen liegen 276 Antworten aus dem IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg zugrunde. Die Umfrage lief im Oktober/November 2012.

Mehr zu den Umfrageergebnissen unter www.ihk-lueneburg.de, dort Dok.-Nr. 22697.