header

Olaf Kahle soll neuer IHK-Präsident werden

Hansestadt, 19.12.2012 - Der scheidende IHK-Präsident Eberhard Manzke hat auf der letzten Sitzung der IHK-Vollversammlung Olaf Kahle als neuen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg vorgeschlagen. Kahle ist seit 2006 Mitglied der IHK-Vollversammlung und gehört dem Berufsbildungsausschuss sowie dem Dienstleistungsausschuss der IHK an.

Der 47-jährige Kahle ist gelernter Jurist und Geschäftsführender Gesellschafter der AF Personalpartner GmbH in Bomlitz (Heidekreis). In seiner Unternehmensgruppe beschäftigt er rund 100 Mitarbeiter.

Manzke bezeichnete es als Pflichtaufgabe für einen scheidenden Präsidenten, einen qualifizierten Nachfolger für die ehrenamtliche Spitzenposition bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg zu unterbreiten. Olaf Kahle habe sich in der Vollversammlung einen hervorragenden Ruf als Bildungsexperte und als sehr guter Moderator bei umstrittenen wirtschaftspolitischen Fragestellungen erarbeitet. "Er ist in unserer Region fest verwurzelt und bestens vernetzt. Damit bringt er optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen IHK-Präsidenten mit", so Manzke.

Gewählt wird der neue IHK-Präsident am 29. Januar auf der konstituierenden Sitzung der im Oktober gewählten Vollversammlung. Nach der Satzung der IHK sind dort auch weitere Vorschläge möglich.