header

"Regionale Wirtschaft erwartet ein gutes Geschäftsjahr"

IHK-Konjunkturbericht: Erstmals seit 2011 wieder deutliche Aufwärtstendenz

Lüneburg, 17.01.2013 - Die regionale Wirtschaft signalisiert erstmals seit Sommer 2011 wieder eine deutliche Aufwärtstendenz. Der Konjunkturklimaindex, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) bei rund 320 Unternehmen ermittelt, stieg um sechs Punkte auf 110 von 200 möglichen Punkten. Dieser Index fasst die Einschätzungen zum laufenden Geschäft und die Zukunftserwartungen zusammen. Danach sind 92 Prozent der Betriebe mit ihrer aktuellen Geschäftslage mindestens zufrieden. Im kommenden Jahr rechnet nur jeder fünfte Betrieb mit schlechter werdenden Geschäften.

"Die regionale Wirtschaft ist trotz des weiterhin unsicheren Umfeldes im Euro-Raum und der hohen Energie- und Rohstoffpreise zuversichtlich und erwartet ein gutes Geschäftsjahr", fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert die Ergebnisse zusammen.

Die Aufhellung der Konjunktur schlägt sich auch in den Investitions- und Beschäftigungsplanungen der Unternehmen nieder, die im Vergleich zu den Vorquartalen besser ausgefallen sind.

Besonders die Industrie - zuletzt Schlusslicht unter den Hauptbranchen - legte im vierten Quartal 2012 kräftig zu. Der Indexwert kletterte vom Drei-Jahres-Tief um 14 Punkte auf einen Wert von 109 Punkten. Jeder vierte Betrieb berichte von gestiegenen Auftragseingängen, allerdings sei der Auftragsbestand bei 29 Prozent immer noch kleiner als saisonüblich, so die IHK. Das Baugewerbe habe seine Leistung witterungsbedingt im Winter reduzieren müssen, dennoch äußerten sich die Unternehmen überwiegend zufrieden mit den laufenden Geschäften.

Der Einzelhandel blickt auf ein gutes Weihnachtsgeschäft zurück, die derzeitige Lage sei entsprechend gut. Die Erwartungen für die nächsten zwölf Monate fielen jedoch deutlich zurückhaltender aus, weil sich der Einzelhandel an den Berichten über eine zuletzt schwächelnde Konjunktur orientiere. Ein Viertel der Einzelhändler erwarte einen Rückgang. Ähnlich sehe der Trend im Großhandel aus. Dabei würden im Binnenhandel weitaus größere Risiken gesehen als im anhaltend starken Außenhandel.

Spitzenreiter der regionalen Wirtschaft bleibt das Dienstleistungsgewerbe, auch wenn es zum zweiten Mal in Folge Verluste hinnehmen musste. Der Indexwert fiel von 125 auf immer noch komfortable 122 Punkte. Die meisten Betriebe rechneten mit einer stabilen Geschäftsentwicklung im Jahr 2013, gab die IHK bekannt.