header

Olaf Kahle ist neuer Präsident der IHK

Lüneburg, 29.01.2013 - Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg hat Olaf Kahle zum neuen IHK-Präsidenten gewählt. Kahle löst Eberhard Manzke ab, der nach sechs Jahren an der Spitze der IHK und 17 Jahren in der Vollversammlung nicht erneut kandidiert hatte. Die im Oktober neu gewählten Mitglieder der Vollversammlung trafen sich heute in Lüneburg zu ihrer ersten Sitzung.

In seiner Rede zur Bewerbung um das Präsidentenamt stellte Kahle seine Ziele vor: "Wir müssen den Kaufleuten eine Herzensangelegenheit werden, damit sie sich mit ihrer IHK identifizieren können. Dafür müssen wir präsenter werden. Mit unseren Angeboten, in den Medien und persönlich vor Ort."

Der 47-jährige Kahle ist gelernter Jurist und Geschäftsführender Gesellschafter der AF Personalpartner GmbH in Bomlitz im Landkreis Heidekreis. In seiner Unternehmensgruppe beschäftigt er rund 100 Mitarbeiter. Er ist der erste Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg, der ein Unternehmen aus dem Bildungsbereich leitet. Kahle ist seit 2006 Mitglied der IHK-Vollversammlung und gehört dem Berufsbildungsausschuss sowie dem Dienstleistungsausschuss der IHK an.

Der Lüneburger Stefan Wabnitz, Inhaber des "Weinfaß", wurde zum Vizepräsidenten gewählt. 

Die Mitglieder der Vollversammlung wählten turnusgemäß auch ein neues Präsidium:

  • Bernd Ahlbrecht, Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, Gifhorn
  • Dr. Peter Dörfler, Volkswagen AG, Wolfsburg
  • Hubertus Kobernuß, Jürgen Kobernuss Spedition e.K., Uelzen
  • Heinz Lüers, Sparkasse Harburg-Buxtehude, Hamburg
  • Volker Meyer, Heinrich Meyer-Werke Breloh GmbH & Co. KG, Munster
  • Michael Spethmann, Ostfriesische Tee Gesellschaft Laurens Spethmann GmbH & Co. KG, Seevetal
  • Thomas Treude, Thomas Treude GmbH, Celle
  • Stefan Wabnitz, "Weinfaß" Inh. Stefan Wabnitz e.Kfm., Lüneburg

Das Präsidium der IHK arbeitet ehrenamtlich. Der Präsident erhält eine pauschale Aufwandsentschädigung von 3.000 Euro im Jahr, die Vizepräsidenten 1.000 Euro.