header

CDU-Mittelständler blicken nach Hannover

Positive Entwicklung bei der MIT Lüneburg

Lüneburg, 04.03.2013 - Die Lüneburger Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) blickt auf ein erfolgreich verlaufenes Jahr 2012 zurück. Eine positive Mitgliederentwicklung, intakte Finanzen und attraktive Veranstaltungen waren die Punkte, die Peter Luths, Vorsitzender der MIT, auf der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche vorstellte. Für 2013 kündigte Luths an, die Arbeit der neuen Landesregierung im Blick zu behalten.

"Ziel bleibt es, den wirtschaftspolitischen Interessen des Mittelstandes in der Region als Sachwalter der sozialen Marktwirtschaft eine Stimme zu geben", sagte Luths. Mit dem jüngsten Wechsel der Landesregierung gelte es, noch aufmerksamer zu sein und Position zu beziehen, um die regionalen Interessen bei der Verkehrsinfrastruktur, der Energiewende, der Entwicklung der Landwirtschaft und in vielen anderen Bereichen deutlich zu machen.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen, alle aktuellen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig bestätigt. Mit Patrick Pietruck und Carmen Benkert bringen zwei neue Vorstandsmitglieder junge Impulse ein. Neben dem Vorsitzenden Peter Luths werden Volker Bergmann und Joachim Schlarmann als Stellvertreter, Christian Köpcke als Schatzmeister und Max Manzke als Schriftführer die Geschicke der MIT Lüneburg lenken. Wolfgang Kuhn, Patrick Pietruck, Dr. Stefan Porwol und Kersten von Borgstede sowie Carmen Benkert und Manuela Vossenberg komplettieren als Beisitzer und Kassenprüferinnen den Vorstand.

Auch in diesem Jahr sollen wieder die "Gespräche MIT Genuss" stattfinden, kündigte Luths an. Zuletzt konnten als besondere Gäste Dr. Horst Schröder, früherer Bundestagsabgeordneter für Lüneburg und Experte für Staatsfinanzen, Wilken Freiherr von Hodenberg, Sprecher des Vorstands der Deutsche Beteiligungs AG, sowie Dirk Rossmann, Gründer und Betreiber von rund 3.000 Rossmann-Drogeriemärkten, gewonnen werden.