header

Pols fordert tariflichen Mindestlohn

CDU-Politiker spricht am 1. Mai auf dem Marktplatz in Lüchow

Lüneburg/Berlin, 27.04.2013 - Einen tariflichen Mindestlohn fordert der Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols. Um dies zu bekräftigen, will er gemeinsam mit der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft (CDA) Lüchow-Dannenberg an der Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am Tag der Arbeit auf dem Marktplatz in Lüchow teilnehmen. "Jeder Bürger soll die Chance haben, aktiv am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, doch dafür brauchen wir einen tariflichen Mindestlohn", erklärt der CDU-Politiker.

Deutschland stehe gut da, dies zeigen der Job-Boom der vergangenen Jahre und die seit 2005 deutlich gesunkene Zahl der Hartz-IV-Empfänger. Dennoch, so Pols, gebe es weiterhin Bereiche, in denen Tarifverträge nicht existierten oder keine Wirkung entfalteten. "Damit besteht kein wirksamer Schutz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor unfairen Löhnen".

Pols plädiert dafür, dass eine bundesweite Kommission aus Vertretern der Tarifvertragsparteien, also Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden, einen allgemein verbindlichen und fairen Mindestlohn aushandelt, der zudem regional und branchenspezifisch ausgerichtet sein soll.

Zugleich spricht sich Pols für soziale Gerechtigkeit aus: "Soziale Gerechtigkeit hat eine hohe Priorität und bedeutet, Menschen in Arbeit zu bringen, für Aus- und Weiterbildung zu sorgen sowie gute Teilhabechancen auf allen Ebenen zu schaffen."